Typveränderung: Welche Frisur passt zu mir?

Die besten Tipps für eine Typveränderung
Einschneidendes Erlebnis für 4 Leser: Wir spendierten ihnen einen Besuch bei Deutschlands bestem Men’s Hairdresser

Die Haare liegen einfach nie so, wie Sie wollen? So ging's auch 4 Lesern. Wir spendierten ihnen ein Umstyling bei Deutschlands bestem Männerfriseur. Da ist garantiert auch die richtige Frisur für Sie dabei

Kurzgeschnittene Seiten lassen Lockenköpfe markanter wirken

Der richtige Schnitt für wilde Locken
Vorher: "Meine Haare machen immer, was sie wollen“, sagt Philipp Holmberg, 21, Student. Nachher: "Durch das Umstyling klappt das Frisieren auch zu Hause easy."

Philipps Haare waren ihm zu lang, zu wuschelig und zu undefiniert. Seinem Wunsch nach einem un­komplizierten Schnitt kam unser Experte Said Rubaii, Friseur und Gewinner der Kategorie Herren bei den German Hairdressing Awards 2017, gerne nach: kurze Seiten und lockiges Deckhaar. Rubaii rät: "Die Haare an der Luft trocknen lassen, um definiertere Locken zu bekommen." In der Trockenphase nicht mit den Händen durch das Deckhaar gehen, weil sich sonst die Haare automatisch glätten.

"Die kurzen Haare an den Seiten sind neu für mich. Dieser Look gefällt mir allerdings sehr gut, und das Styling ist easy", sagt Philipp.

Ein Stufenschnitt macht aus langen Haaren eine Frisur

So wird aus langen Haaren eine Frisur
Vorher: "Ich mag meine langen Haare, aber sie nerven oft“, sagt Marcel Meisel, 29, Immobilienmakler. Stufen machen die Frisur praktischer.

Generell findet Marcel, dass ihm die langen Haare stehen. Trotzdem war er genervt, da er seine Haare nur noch zum Zopf gebunden trug. Profi Rubaii ließ ihm die langen Haare, er brachte aber durch Stufen insgesamt mehr Struktur in das Haar. Sogar bei Marcels Bart hat der Friseur die Konturen angepasst. "Getrimmte Seiten und eine etwas längere Kinnpartie machen das Gesicht prägnanter. Die abschließende Bartlinie muss über dem Adamsapfel enden, um das Gesicht schmaler wirken zu lassen."

"Mit dem neuen Schnitt werde ich wohl kaum noch einen Zopf tragen, weil er kein groß­artiges Styling erfordert", sagt Marcel.

>>> So lässt man sich die Haare wachsen

Eine Tolle lässt feine Haare voller wirken

Eine Tolle sorgt für ordentlich Volumen
"Ich will nicht so viel Zeit mit Styling verplempern", sagt Tobias Voss, 24, Schiffsmakler

Meist wusch Tobias die Haare nur und benutzte keine Styling-Produkte. Wenn doch mal ein besonderes Ereignis anstand, brauchte er locker 20 Minuten fürs Styling. Bei dieser Frisur geht es auf jeden Fall schneller. Mit der richtigen Vorbereitung im nassen Haar (die keine 2 Minuten braucht) sitzt die Tolle den ganzen Tag an ihrem Platz, das dauert kaum länger als das Föhnen, ohne das der Look nicht funktioniert. Das sagt der Experte: "Der Clean Cut mit geraden Konturen verschafft dem Haar mehr Definition, betont sein Gesicht und ist einfach zu stylen."

"Ich bin echt überrascht – nie hätte ich gedacht, dass mir eine Tolle so gut steht! Ab jetzt werde ich mein Haar nur noch so tragen."

>>> Lässige Frisuren für feines Haar

Je kürzer die Haare, desto pflegeleichter die Frisur

Kurzes Haar lässt sich schnell aufwuscheln
"Meine Frisur muss unter einen Bikerhelm passen", sagt Kristoffer Timm, 35, Interaction-Designer

Weil Kristoffer oft Motorrad fährt und viel Helm trägt, braucht er etwas Einfaches und Unkompliziertes.
Bisher waren seine Haare nach einer Spritztour immer platt gedrückt und nicht mehr zu retten. Fachmann Rubaii: "Je kürzer die Haare sind, desto besser lassen sie sich wieder herrichten." Sein Tipp: Mit einem Styling-Puder werden die Haare griffiger und lassen sich nach dem Absetzen des Helms besser in Form bringen. Der Schnurrbart – übrigens gerade voll im Trend – macht Kristoffers Look laut Experte Rubaii noch ausdrucksstärker.

"Obwohl es eine recht klassische Frisur ist, sieht mein neuer Look echt modern aus. An den Schnäuzer muss ich mich aber noch gewöhnen", so Kristoffer.

>>> Diese Bart-Styles sind jetzt Trend

Für eine kleine Typveränderung müssen Sie Ihre Haare nicht radikal schneiden oder sogar färben. Unsere 4 Vorher-Nachher-Beispeile zeigen: Schon kleine Änderungen bei Schnitt und Styling können unser Erscheinungsbild extrem wandeln.

Sponsored SectionAnzeige