PR
6 Bilder

Es wächst zusammen, was zusammen gehört Darauf kannst du bauen: LEGO X Nintendo

Das brandneue LEGO Super Mario begeistert mit individuell gestalteten Levels. Marco Krahl, Redaktionsleiter unseres Väter-Magazins MEN'S HEALTH DAD, durfte es vorab mit seinem Nachwuchs testen

"Nice", sagt mein Sohn Jakob (14) bewundernd. "Cute", fügt seine kleine Schwester hinzu. Zu dritt stehen wir vor einem riesigen Karton, der uns gerade geliefert wurde und den wir natürlich sofort geöffnet haben, schließlich stand groß LEGO auf dem Paket. Der Inhalt: LEGO Super Mario, eine Kooperation mit dem Videospiel-Titan Nintendo – der neueste LEGO Clou.

Zwei Legenden: LEGO® meets Super Mario™

Die brandneue Reihe besteht aus einem Starter-Set, konzipiert für Kinder ab sechs Jahren, dessen Herzstück eine interaktive Super-Mario-Figur ist. Sie sieht aus, als wäre sie direkt aus einem Videogame entsprungen, mit integriertem LCD-Bildschirm. Zudem gibt es in der Schachtel neben vielen weiteren bunten Steinchen sieben besondere Aktionssteine, die zum Beispiel aussehen wie Gumba und Bowser junior und mit denen der kultige Klempner interagieren und analog zum Game-Klassiker Münzen einsammeln kann. Zusätzlich zu diesem Starter-Set haben die LEGO Designer 13 Ergänzungssets entworfen, mit denen Groß und Klein auf einzigartige Art und Weise die selbst gebauten Spielwelten noch facettenreicher und aufregender gestalten können.

PR

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Jedes Set ist so konzipiert, dass man sich beim Bauen nach Lust und Laune ausleben, neue Spielherausforderungen entdecken und Levels ganz individuell kreieren kann. Das die insgesamt 14 Sets miteinander kompatibel sind, versteht sich von selbst. Jakob und ich sind am Bauen, Ausprobieren, Optimieren, Staunen und Lachen. Und zwischendurch muss Super Mario immer wieder neue Herausforderungen meistern.

Da kommen auch in mir Kindheitserinnerungen hoch: Schon in den 80ern saß ich mit meinem besten Freund vor dessen ganzem Stolz – einem C64 – und habe via Joystick den verpixelten Klempner über Hindernisse bugsiert. Aus Marco wurde Jakob, aus dem Joystick eine Konsole, aber Mario und der Spaß sind geblieben.

Analog X Digital: Videospielheld Super Mario unterwegs in der physischen LEGO Spielwelt

Mein Sohn Jakob – der größte LEGO Fan der Welt – und ich gehören übrigens zu den ersten, die Super Mario in dieser Form in den Händen halten dürfen, um mit anderen ausgesuchten Teilnehmern an einer Challenge teilzunehmen. Sechs Sets hat uns LEGO noch vor dem offiziellen Verkaufsstart geschickt, um daraus einen Parcours nach unserem Geschmack bauen zu können. Zusätzlich haben wir uns eine kostenlose LEGO Super Mario App aufs Handy geladen, die das physische Spielerlebnis um spannende Features wie High-Score-Listen oder digitale Bauanleitungen mit kreativen Vorschlägen erweitert.

PR

So ausgestattet treten wir in einer Videokonferenz gegen sieben andere LEGO Fans aus ganz Europa an. Jeder muss mit seinem Super Mario innerhalb von 90 Sekunden seinen selbst aufgebauten Parcours durchlaufen, am Ende gewinnt, wer die meisten Münzen eingesammelt hat. Anschließend bewertet Jonathan Bennink, Digital Design Lead von LEGO Super Mario, auch noch die Kreativität unserer selbst gebauten Rennstrecke. Zum Schluss folgt eine Aufgabe an der Piranha-Pflanze-Powerwippe, wieder geht es um Münzen. Je schneller und geschickter man sich hier anstellt, desto lauter klingelt die Kasse – ein Job für Jakob. Bei jeder Disziplin rangieren wir auf einem der vorderen Plätze und erreichen so tatsächlich bei der Endwertung den ersten Platz. Aber das ist nicht das Ende der Geschichte, sondern der Anfang. Die Faszination für LEGO Super Mario hat bei uns gerade erst begonnen. Go!

PR
Stolzer Blick auf den souveränen Filius (v.l.: Jakob, Marco, Moderator Oliver Geissen)

Autor und Tester: Marco Krahl ist Redaktionsleiter unseres Väter-Magazins MEN'S HEALTH DAD und ausgewiesener LEGO Experte: Vor anderthalb Jahren nahm er mit seinem Sohn Jakob an der RTL-Spielshow "Lego Master" teil – und gewann. Seitdem dürfen das Vater-Sohn-Gespann voller Stolz offiziell den Titel "LEGO Master" tragen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite