Abnehmen

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Abnehmen mit Men's Health

Das Ziel lautet: schnell abnehmen, den Bierbauch loswerden und sich ein Sixpack antrainieren. Das schnelle und nachhaltige Abnehmen wird meist am besten durch eine gezielte Ernährungsumstellung erreicht. Sport und Fitnessprogramme werden Ihnen außerdem beim Abnehmen helfen und dabei, das reduzierte Gewicht nach dem Abnehmen dauerhaft zu halten. Dazu liefern wir die konkreten Abnehmtipps, leckere und kalorienarme Rezepte sowie effektive Workouts. Plus: Ein praktischer Kalorienbedarfsrechner.

Gezielte Gewichtsabnahme durch ausgewogene Ernährung

Um abzunehmen müssen Sie sich nicht immer an eine strenge Diät halten und Kalorien zählen. Zudem haben Männer meist einen hohen Muskelanteil, wodurch sie bei Diäten zuerst Muskeln abbauen und erst dann überschüssiges Fett verlieren. Aus diesem Grund sollten Sie auf Diäten verzichten und eventuell überlegen Ihre Ernährung umzustellen. Bevor Sie allerdings Ihre Ernährung umstellen, sollten Sie herausfinden, wie viel Sie abnehmen wollen oder müssen. Das lässt sich gut mit dem Body-Mass-Index – kurz BMI – herausfinden. Darüber hinaus sollten Sie Ihre Essgewohnheiten notieren. Im nächsten Schritt, nämlich der Umstellung der Ernährung, sollten Sie darauf achten, dass Sie sich immer vielseitig und abwechslungsreich ernähren.

Leckere Rezepte fürs Abnehmen

Gerichte mit wenigen Kohlenhydraten sind ideal zum Abnehmen. Wir haben 60 Rezepte für Sie zusammengestellt, die Ihre Fettverbrennung so richtig ankurbeln – Paleo-Steak mit Bärlauch-Kruste, Garnelen mit Zucchino-Tomaten-Gemüse oder eine bunte Asia-Pfanne. Für ein gesundes Low-Carb-Mittagessen können Sie sich außerdem für jeden Tag eines unserer 40 Low-Carb-Rezepte aussuchen. 

Welche Lebensmittel helfen beim Abnehmen?

Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse, Fisch und Frischprodukte, fettarme Milch, sowie fettarmes Fleisch und Geflügel, Getreideprodukte sind nicht nur gesund, sondern bilden die Basis einer ausgewogenen Ernährung. Gesunde Kohlenhydrate, wie Vollkornbrot oder Vollkornnudeln liefern die nötige Energie für Ihren Körper, während Eiweiß, welches in den Fisch- und Fleischprodukten und in Milch & Co. steckt, für den Erhalt und den Aufbau Ihrer Muskeln sorgt. Zudem ist es wichtig Ihren Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen. Wenn Sie sich unsicher sind, welche und wie viele Lebensmittel Sie zu sich nehmen sollen, können Sie sich beispielsweise Tipps von einem Ernährungsberater oder einem Arzt holen. Aber auch unsere Ernährungspläne am Ende der Seite können Ihnen dabei helfen, abzunehmen.

Mit dem richtigen Training zum Erfolg

Beim Abnehmen spielt nicht nur die Ernährung eine Rolle, sondern ganz entscheidend auch körperliche Bewegung. Wir haben Trainingsprogramme zusammengestellt, darunter 6 Trainings-Strategien für ein starkes Sixpack, das beste Bauchtraining der Welt und 10 Tricks, wie Sie mit Ausdauertraining abnehmen können.

Unsere 3 besten Tipps, wie Sie schnell und gesund abnehmen:

  1. Schlafen Sie genug! Denn Schlafmangel fördert den Tag über die Essenslust. Verantwortlich dafür ist der Leptinspiegel, der beim Schlafmangel sinkt. Appetitsteigernde Hormone wie Ghrelin und Orexin nehmen dafür zu.
  2. Trinken, trinken, trinken! Sie sollten über den Tag verteilt mindestens 2 Liter Wasser trinken. Wer viel trinkt, mindert das Hungergefühl. Außerdem sorgt es für eine gute Verdauung, sowie für einen guten Stoffwechsel.
  3. Verzichten Sie auf Alkohol! Denn Alkohol hat viele Kalorien und fördert den Appetit.