Muskelaufbau
Kraftübungen richtig ausgeführt
So absolvieren Sie astreine Bizeps-Curls

Videoanleitung So absolvieren Sie astreine Bizeps-Curls

In unserer Klassiker-Serie zeigen wir Ihnen diesmal, wie Sie mit Curls einen imposanten Bizeps bekommen. Dazu brauchen Sie keine Hanteln, sondern nur Ihren Körper. Im Video gibt's Tipps zu Varianten, Intensivierung und Verletzungsvorbeugung

Damit beide Bizepsköpfe wachsen, braucht es Köpfchen: Unser Model Moritz Tellmann, außerdem Arzt und Personal Trainer, macht Sie schlau

1. Schenkel strapazieren
Ich scherze nicht: Beintraining ist auch gut für den Bizeps! Verantwortlich ist das Wachstumshormon Somatropin. Wer seine Beinmuskulatur aktiviert, sorgt für einen hohen Ausstoß des Hormons im Körper. Das lässt auch Ihre Arm-Muckis wachsen.

2. Übertraining umgehen
Der Bizeps besitzt eine lange und eine kurze Sehne, die den Muskel im Bereich der Schulter verankern. Überanstrengen Sie ihn langfristig, kann die lange Bizepssehne reißen. Meine Empfehlung lautet: den Muskel höchstens 2-mal die Woche intensiv fordern.

3. Hammer heben
Schmerzen im Handgelenk gehen Sie am besten durch einen Griffwechsel aus dem Weg. Testen Sie, ob Sie im Ober- oder Untergriff schmerzfrei curlen. Am wenigsten werden Ihre Gelenke im Hammergriff belastet. Dann mal los, schwingen Sie Thors Tool!

4. Unterarm unterstützen
Curler, bei denen als Erstes die Unterarme schlapp machen, sollten gezielt ihre Griffkraft verbessern. Für den Effekt sorgen vor allem hängende Übungen, etwa Klimmzüge oder auch Rudern am Handtuch.  So bringen Sie auch Ihre Unterarme ins XL-Format.

5. Geißel genießen
Für das Brennen im Bizeps ist Lactat verantwortlich. Es entsteht, wenn der Muskel nicht genug Sauerstoff erhält, um Energie zu gewinnen. Lactat stimuliert die Schmerzrezeptoren. Fühlt sich an wie Feuer, schadet aber nicht. Also los, noch ein paar Wiederholungen!

Intensivere Bizeps-Curls

Das wichtigste Verletzungs-Know-how bei Bizeps-Curls

Die wichtigsten Bizeps-Curl-Varianten

Bizeps-Curls mit Langhantel im Untergriff
Level
Einsteiger
Hauptregion
Arme
Nebenregion
Bizeps
Hilfsmittel
Langhantel
Ausführung
Bizeps-Curls mit Langhantel im Untergriff im Video
Übungsschritte
  1. Mit leicht gebeugten Knien schulterbreit aufstellen. Eine Langhantelstange mit gestreckten Armen im schulterbreiten Untergriff fassen.
  2. Ohne die Oberarme zu bewegen, die Ellenbogen beugen und die Hantelstange in Richtung Schulter führen.
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