Daniel Jensen / Unsplash

Das Geheimnis der Inspiration So wirst du dein bestes Ich und erreichst deine Ziele

Auf der Suche nach deinen Potentialen? Wir sagen dir wie wichtig der “Aha!”-Moment dafür ist — lass dich inspirieren!

Kennst du dieses Gefühl, dass du mehr machen könntest aus deinem Leben? Dass du deine Zeit effektiver nutzen könntest, um eine bessere und vielleicht sogar die bestmögliche Version deines Ichs zu werden? Diese Gedanken sind vermutlich jedem schon mal durch den Kopf gegangen, in verschiedensten Situationen und Lebenslagen. Dabei müssen die Auslöser keine negativen Erfahrungen oder Ereignisse sein, denn auch wenn alles vermeintlich super läuft, streben wir stets nach Verbesserung. Besonders heutzutage, in einer Welt, die sich so rasant entwickelt wie nie zuvor und die niemals stillsteht, sucht jeder nach seiner Idealvorstellung vom Leben – du bist damit also keineswegs allein.

Allie Smith / Unsplash.com

Aus der neurologischen Forschung weiß man, wie entscheidend auf diesem Weg die Inspiration ist — der "Zustand der Motivation". Er hat die Power, dass du aus einem abstrakten Gefühl der Unzufriedenheit, aus einer Idee oder einer Wunschvorstellung Realität machst. Anders gesagt, Inspiration setzt dich in Bewegung. Die beste Begleiterscheinung: Du veränderst von Sekunde eins deinen Blickwinkel — der berühmte Blick über den Tellerrand, der unseren Horizont erweitert. Plötzlich tun sich Möglichkeiten auf, von denen du vorher nicht einmal geträumt hast. Inspiration kann Antreiber sein, um aus der Apathie des Alltags auszubrechen. Und Inspiration kann noch etwas ganz Entscheidendes: durch sie nehmen wir plötzlich unsere Fähigkeiten anders oder neu wahr. Das sind die ersten Schritte, auf den Weg zu deinem besten Ich.

Lebe dein Potential zu 100 Prozent: lass dich Inspirieren

Von der Wissenschaft wissen wir auch: Inspiration kann nicht gesteuert werden. Sie ist ein Zustand, der durch einen Stimulus hervorgerufen wird. Es sind diese Impulse, durch die du dir einen Überblick verschaffst und durch die deine Vorstellung wächst sich neu in der Welt zu verorten. Deshalb haben wir für euch 5 außergewöhnliche Erlebnisberichte und Konzepte zusammengestellt über das Thema Das beste Ich, zu hören auf audible.de. Lass dich jetzt inspirieren.

1. Raus und machen – Der Abenteuer Podcast

audible.de

"Raus und machen" ist der Original Podcast über die große Kraft der kleinen Abenteuer. Christo Förster spricht mit seinen Gästen über unvergessliche Draußen-Momente und die Lust loszuziehen. Motivierend, einfühlsam und humorvoll. In jeder Folge gibt es mindestens einen Tipp für das nächste Wochenende. Dieser Original Podcast ist für alle, die ihre Träume endlich in die Tat umsetzen wollen.

2. Why not? Inspirationen für ein Leben ohne Wenn und Aber

audible.de

Ständig orientieren wir uns an anderen - an erfolgreicheren, sportlicheren, glücklicheren oder gesünderen Menschen und vergessen dabei, dass wir es selbst in der Hand haben, zu sein wie wir gerne sein würden. Lars Amend zeigt, wie man durch die Beschäftigung mit seinen Träumen und Zielen das Leben führen kann, das man nicht mehr tauschen möchte. Denn: Die Grenzen setzen wir uns selbst, durch fehlenden Mut, Angst oder mangelndes Vertrauen in uns und unsere Fähigkeiten. Stattdessen sollten wir uns fragen: Warum eigentlich sollte es nicht gehen? Why not? Die Antwort kann sich der Hörer am Ende selbst geben - danach gibt es kein Aber, kein Hätte-Wäre-Wenn oder Geht-Nicht mehr!

3. Keine Ausreden!: Die Kraft der Selbstdisziplin (Dein Erfolg)

audible.de

Du glaubst, Erfolg, Reichtum, Glück habe etwas mit Begabung, Intelligenz, den Umständen zu tun? Weit gefehlt, es geht viel einfacher: mit Selbstdisziplin. Selbstdisziplin ist der Königsweg zum Erfolg. Mit Selbstdisziplin kann jeder so weit kommen, wie es seine Begabungen gestatten. Ohne Selbstdisziplin wird auch der Gebildetste und Intelligenteste selten erfolgreich sein.

4. Du musst nicht verreisen, um bei dir anzukommen. Wege zu einem selbstbestimmten Leben

audible.de

Die ehemalige Börsenhändlerin und heutige Management-Coach Diana Dreeßen gibt in ihrem Buch praktische und lebensnahe Tipps, wie wir neue Wege im Privatleben und im Beruf wagen können. Plus: Über die drei Komponenten im Berufsleben, die Menschen benötigen. um gesund zu bleiben?

5. Die Prinzipien des Erfolgs

Seit 40 Jahren führt Ray Dalio den seit geraumer Zeit größten Hedgefonds der Welt, von Generationen von Business-Insidern wird er wie einen Halbgott verehrt. Mit "Die Prinzipien des Erfolgs" erlaubt er erstmals einen Blick in seine sonst so hermetisch abgeriegelte Welt. Seine Beobachtungen aus dem Geschäftsleben legt er in gut 200 "Prinzipien" mit diesem Hörbuch erstmals gebündelt vor.

audible.de

Kern dieser Prinzipien ist eine stetige Verbesserung durch radikale Transparenz und Wahrhaftigkeit, eine Art "Ideen-Meritokratie", also eine Atmosphäre, in der sich die besten Ideen durchsetzen. Die einzigartigen Prinzipien, mithilfe derer jeder den Weg des Erfolgs einschlagen kann, und die mitunter harten Lektionen, die ihn sein einzigartiges System errichten ließen, hat Ray Dalio auf eine bisher noch nie dagewesene, unkonventionelle Weise zusammengetragen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite