Let’s Go Beyond Zero
Für eine nachhaltige Gesellschaft
Präsentiert von
TOYOTA bZ4X: Vollelektrisch in eine neue Ära Toyota

Vollelektrisch in eine neue Ära:

TOYOTA bZ4X Vollelektrisch in eine neue Ära

Toyota macht Elektro-Ernst und bringt ab 2022 mit dem bZ4X das erste Modell der neuen vollelektrischen, emissionsfreien Produktfamilie bZ raus

Bereits vor 20 Jahren hat Toyota den Prius als erstes hybrides Modell auf die Straße gebracht. Bis heute konnten mit diesen Fahrzeugen bereits mehr als 120 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.

Nun kündigt das Unternehmen seine neue Ära vollelektrischer Fahrzeuge an: bZ4X, das erste eigenständige Batterie-elektrische Fahrzeug der japanischen Marke soll zur Jahresmitte 2022 in Serie gehen – und die gewohnten Antriebe ergänzen. Es ist das erste Fahrzeug der neuen Toyota-Produktfamilie namens bZ. Das Akronym steht dabei für die Vision von Toyota: Beyond Zero. Toyota geht damit über null Emissionen hinaus und bietet den Fahrer:innen mehr, wie das folgende Video verspricht:

Die technischen Details vom bZ4X werden beim Launch des Fahrzeugs bekannt gegeben. Ein paar Highlights haben wir aber schon herausgefunden.

Ganz schön viel Power: Das kann der neue TOYOTA bZ4X

Das Herz des Toyota bZ4X bildet die e-TNGA-Plattform: In Kooperation mit Subaru entwickelte Toyota die neue modulare Elektro-Architektur, die Front-, Heck- und Allradantrieb ermöglicht. Ein Antriebsstrang aus Motoren, Steuereinheit, Batterie-Management-System und einem integrierten Solar-Ladesystem macht den bZ4X äußerst energieeffizient.

Stylischer Elektro-SUV: Der eigenen Elektrofahrzeugplattform verdankt das SUV-Konzeptfahrzeug seinen markanten langen Radstand mit kurzen Überhängen und damit seinen großzügigen Innenraum, der dem einer Oberklasse-Limousine in nichts nachsteht.

Innovative Lenkung für maximale Konzentration und Komfort: Gelenkt wird übrigens per "Steer-by-Wide"; statt über eine physische Verbindung bewegt der Toyota bZ4X die Vorderräder also per Elektronik-Impuls. Dadurch hat der Fahrer eine bessere Kontrolle über den Wagen. Störungen durch raue Fahrbahnoberflächen und Bremsvorgänge werden beseitigt, das Ansprechverhalten in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel verbessert.

TOYOTA bZ4X: Vollelektrisch in eine neue Ära
Toyota

Mobilität für alle – im Einklang mit Umwelt und Natur: Durch die Nutzung regenerativer Energien, wie z.B. Solarenergie, reduziert Toyota bZ Emissionen und leistet einen Beitrag zum Schutz der Umwelt.
Vollelektrische Mobilität ist das eine, doch Toyota geht darüber hinaus: Als Mobilitätsdienstleister ist Toyota technologieoffen und offeriert Kunden die passenden Mobilitätslösungen für ihre persönlichen Bedürfnisse – eben ganz im Sinne eines ganzheitlichen Konzepts. Neben klassischen Pkw gibt es etwa zweiräd­rige Scooter und überdachte Dreiräder, Busse, Nutzfahr­zeuge und Lkw. Für den Antrieb gesellen sich zum selbst aufladenden Hybridsystem der extern aufladbare Plug-in-Hybrid-, der reine Elektro- und der Brennstoff­zellenantrieb.

Willst du mit zu den Ersten gehören, der die weiteren Details des neuen bZ4X Fahrzeugs kennt? Melde dich zum Toyota bZ Newsletter an und erhalte die neuesten Informationen immer direkt per E-Mail. Das erste Modell aus der neuen Toyota bZ Reihe ist voraussichtlich ab Mitte 2022 erhältlich, also lass dir nichts entgehen!

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und ist deshalb noch nicht homologiert. Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben zum neuen Toyota bZ4X werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Mitte 2022 erwartet.

Mehr zum Thema Go Beyond
Nachhaltig reisen
Reise & Aktivitäten
Mobilität
Grüne Mobilität
Mobilität
Fitness
Mehr anzeigen