Work-Life-Balance
Dein Selfcare-Project
Präsentiert von
fizkes / Shutterstock.com

Deine letzte To-Do Liste ever Nie mehr Stress im Job mit diesen 4 Strategien

Goodbye Stress, hello mehr Spaß bei der Arbeit — mit diesen Strategien, oder sei beim neuen TK-GesundheitsCoach dabei

Listen streichen

Reduziere die typische To-do-Liste auf einen einzigen Punkt. Frage dich deshalb: Wenn ich nur eine Sache am Tag machen könnte, welche wäre das? Und ist das dann erledigt, ist die wichtigste Tat des Tages schon geschafft. Du wirst merken, wie sehr dich das bereits entspannt.

Perfektionismus killen

Der wahre Grund für Stress ist oft gar nicht nur die Arbeit. Hinzu kommen das Privatleben, die Schwiegereltern, ein voller Terminkalender, vielleicht kranke Kinder … ach ja, das Auto muss ja auch zur Inspektion.Vergiss die Idee, am Ende des Tages alles erledigt zu haben. Und versuche, Kraft auch aus kleinen Triumphen zu schöpfen.

Und sollte es doch die Arbeit sein, die dich plagt, dann verfahre nach dem Motto der bekanntlich äußert erfolgreichen Digi-Economy "Done ist better than perfect".

Andrew Neel / Unsplash.com
So könnte dein Schreibtisch aussehen. Die ausführliche Einkaufsliste fürs Abendessen lassen wir dir durchgehen

Nachrichten ignorieren

Piep, surr, pling! Finde einen Weg, besser mit Mails und Smartphone-Traffic umzugehen, und schau zum Beispiel nur 1-mal pro Stunde aufs Display. Denn es dauert zirka 5 Minuten, bis du nach so einer Unterbrechung gedanklich wieder voll bei der Sache bist.

Unsicherheit ablegen

Stress bei der Arbeit entsteht auch, weil häufig gleichzeitig das Gefühl aufkommt, nicht gut genug zu sein. Aber wenn man sich für kleine Erfolge auch mal selbst lobt und sich belohnt, fällt vieles leichter. Und natürlich hebt das auch insgesamt die Stimmung.

Dein neuer TK-Gesund­heits­Coach

Du willst Stress und Burnout vorbeugen, vielleicht sogar deine Ernährung optimieren? Nun, wenn du schon dabei bist, dann bau auch noch etwa Fitness auf und reduziere dabei dein Gewicht — Die Techniker hat das Passende für dich:

Nimm an der wissenschaftlichen Studie des Universitätsklinikums Freiburg und der Universität Freiburg teil und nutze ab sofort vor allen anderen* das kostenlose, von Experten neu entwickelte Online-Gesundheitsprogramm der TK. Jetzt teilnehmen und vorab testen: gesundheitsprogramm.tk.de (auch für Nicht-TK-Versicherte).

Coachings im TK-GesundheitsCoach

Mit den Coachings im TK-GesundheitsCoach erreichst du deine Gesundheitsziele Schritt für Schritt und abgestimmt auf deine persönliche Situation. Coachings gibt es zu folgenden Themen:

  • Stressbewältigung
  • Ernährung
  • Fitness
  • Nichtrauchen

------------------------------------------------------------------
* Das neue Online-Gesundheitsprogramm steht ab April 2020 ausschließlich TK-Versicherten zur Verfügung.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Das könnte Sie auch interessieren
Fitness
Mind