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Du konntest gestern beim Sex nicht deinen Mann stehen? Dann überlege mal, welchen Sport du vorher getrieben hast Solis Images / Shutterstock.com

Impotent durch Sport Diese 4 Sportarten sind nicht gut für deine Potenz

Du konntest gestern beim Sex nicht deinen Mann stehen? Dann überlege mal, welchen Sport du vorher getrieben hast. Diese 4 Sportarten schlagen auf die Potenz

Impotent durch Sport – ist das ein Scherz? Nein, tatsächlich nicht. Keine Frage, Sport ist in erster Linie gesund und beugt einer ganze Reihe von Krankheiten vor. Trotzdem stehen einige Sportarten in Verdacht, Erektionsstörungen zu begünstigen, wenn sie denn exzessiv und über einen langen Zeitraum ausgeübt werden. Wir haben mit einem Experten gesprochen, welche Sportarten auf Dauer dem besten Stück schaden können:

1. Radfahren drückt Gefäße ab

Nach mehreren Stunden auf dem Rennrad regt sich kein Leben mehr in deinem besten Stück? Kein Wunder: Durch die extreme Sitzposition werden Gefäße abgedrückt, Zellen zerstört und die Sauerstoffzufuhr im Genitalbereich erheblich verringert, belegt eine Studie an der Uni-Klinik Köln. Interessant: Für die Studie wurde im Großraum Köln eine Befragung unter 1786 Fahrradsportlern durchgeführt. Es zeigte sich, dass die Impotenzrate unter Fahrradsportlern dreimal höher war als die für die gleiche Altersklasse von Nicht-Fahrradsportlern.

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Das musst du beim Radfahren beachten: "Je breiter der Sattel, desto besser", erklärt Männerarzt Dr. Frank Sommer vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Hoch im Kurs stehen kugelförmige Modelle ohne Spitze (ab 29,90 Euro, rideball.de). Ein regelmäßiges kurzes Wechseln in den Wiegetritt kurbelt die Durchblutung wieder an. 

2. Motorradfahren schnürt die Blutzufuhr ab

Passen auf, dass dein zweirädiges Schätzchen dir nicht die Manneskraft raubt. Besonders Maschinen mit schmalem Sattel machen der Potenz zu schaffen. "Ebenso wie beim Radeln wird das Blut abgeschnürt", sagt Dr. Frank Sommer.

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Das musst du beim Motorradfahren beachten: Spezielles Beckenbodentraining fördert die Standfestigkeit. "Trainiere die Muskeln zwischen Hodensack und Anus." Spanne dazu diese Region so an, als würdest du ein 2-Euro-Stück zwischen deinen Pobacken halten wollen. Versuch gleichzeitig, deinen Penis mit Muskelkraft nach oben zu bewegen.

Diese 4 Sportarten hasst Ihr Penis
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Einige Sportarten können sich auf deine Potenz auswirken

3. Marathon laufen wirkt sich auf die Libido aus

Nach zwei Stunden intensiven Joggings bist du körperlich viel zu geschwächt für guten Sex. Sommer: "Der Testosteronspiegel sinkt bei Ausdauer-Sportarten so extrem ab, dass es negative Auswirkungen auf die Libido gibt.“

Das sollten Ausdauersportler wissen: "Intensivere und kürzere Trainingseinheiten wirken vorbeugend", sagt Dr. Sommer. Zwischenzeitliches Intervalltraining ist von Vorteil: 3,5 Minuten laufen, danach 30 Sekunden schnell auf der Stelle rennen und die Knie hochziehen, dann wieder 3,5 Minuten laufen. In den langsamen Phasen kommt es zu einer Mehr-Durchblutung des Penis.

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4. Reiten reduziert die Blutversorgung

Auf dem Rücken der Pferde liegt vielleicht das Glück der Erde, aber ganz sicher nicht das des Mannes. Sommer: "Eine argentinische Studie belegt, dass es auch hier durch die mangelhafte Blutversorgung zu dauerhaften Errektionstörungen kommen kann".

Was soll ich beim Reiten beachten? Verbringe möglichst selten länger als 10 Minuten im Sattel, ohne zwischendurch für eine Minute aufzustehen. Während der Pausen kann sich die Sauerstoffversorgung des Penis ausreichend regenerieren. Sommer: "Ein aufrechter Sitz und wenig Sattelkontakt während des Reitens vermeiden die schlechte Durchblutung." Außerdem ist die Statur des Pferdes von Bedeutung: Kaltblüter sind beispielsweise sehr breit gebaut, so dass du bequemer sitzt.

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Jetzt bitte nur nicht mit dem Sporteln aufhören, weil die Angst um deinen Penis dich ganz krank macht. Die Devise lautet wie so oft im Leben: Es kommt auf die richtige Dosis an. Bestes Mittel gegen Unsicherheit: Der Gang zum Arzt, um sich einmal gründlich durchchecken zu lassen.

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