Jetzt am Kiosk
iPad-Ausgabe
Workout Lexikon

Rücken, Schultern: Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern)

14.01.2008
© MensHealth.de

Beanspruchte Muskeln: breiter Rückenmuskel, Kapuzenmuskel (Trapezius), hinterer Deltamuskel
Men's Health Fitness-Lexikon – Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern)
Zoom inRatingComment
1 / 3 | Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern) Schritt 1

Durchführung Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Sie halten eine Kurzhantel in Ihrer rechten Hand. Die linke Hand und das linke Knie stützen sich auf die Bank. Der rechte Arm hängt gerade herunter, die Handfläche zeigt zur Bank. Ziehen Sie nun die Hantel zur Brust, der Arm bleibt dabei stets nah am Körper. Langsam zurückführen, sämtliche Wiederholungen machen, erst dann die linke Seite trainieren. Profi-Tipp: Drehen Sie bei der Abwärtsbewegung einfach einmal das Handgelenk um 180 Grad, so dass Ihre Handfläche am Ende der Bewegung von der Bank weg zeigt.

Wichtig bei Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Ihr Rücken ist gerade und möglichst parallel zum Boden. Ihr Standbein ist leicht gebeugt.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Bank, Kurzhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

Men's Health Fitness-Lexikon – Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern)
Zoom inRatingComment
2 / 3 | Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern) Schritt 2

Durchführung Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Sie halten eine Kurzhantel in Ihrer rechten Hand. Die linke Hand und das linke Knie stützen sich auf die Bank. Der rechte Arm hängt gerade herunter, die Handfläche zeigt zur Bank. Ziehen Sie nun die Hantel zur Brust, der Arm bleibt dabei stets nah am Körper. Langsam zurückführen, sämtliche Wiederholungen machen, erst dann die linke Seite trainieren. Profi-Tipp: Drehen Sie bei der Abwärtsbewegung einfach einmal das Handgelenk um 180 Grad, so dass Ihre Handfläche am Ende der Bewegung von der Bank weg zeigt.

Wichtig bei Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Ihr Rücken ist gerade und möglichst parallel zum Boden. Ihr Standbein ist leicht gebeugt.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Bank, Kurzhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

Zoom inRatingComment
3 / 3 | Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern) Videoanleitung

Durchführung Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Sie halten eine Kurzhantel in Ihrer rechten Hand. Die linke Hand und das linke Knie stützen sich auf die Bank. Der rechte Arm hängt gerade herunter, die Handfläche zeigt zur Bank. Ziehen Sie nun die Hantel zur Brust, der Arm bleibt dabei stets nah am Körper. Langsam zurückführen, sämtliche Wiederholungen machen, erst dann die linke Seite trainieren. Profi-Tipp: Drehen Sie bei der Abwärtsbewegung einfach einmal das Handgelenk um 180 Grad, so dass Ihre Handfläche am Ende der Bewegung von der Bank weg zeigt.

Wichtig bei Rudern, einarmiges (einarmiges Kurzhantel-Rudern):
Ihr Rücken ist gerade und möglichst parallel zum Boden. Ihr Standbein ist leicht gebeugt.

Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Benötigte Geräte: Bank, Kurzhantel

Zurück zum Workout-Lexikon

Teilen
Schlagworte

Anfängertraining, Deltamuskel, Hanteltraining

Rezept des Tages
Basisrezept: Rote Grütze
Rote Grütze mit einem Schuss Vanillesoße - der norddeutsche Dessert-Kl ... mehr
Workout Lexikon
Geben Sie den Namen einer Übung ein:
Oder benutzen Sie die Filter:
Schwierigkeitsgrad:
Körperregion:
Hilfsmittel:
Alphabetisch sortieren:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Community
Blogs
Mitmachen
Gewinnspiele

ASUS Transformer Book T100 zu gewinnen

ASUS Transformer Book T100 zu gewinnen

Der Osterhase bringt Ihnen dieses Jahr das ASUS Transformer Book T100! Gewinnen Sie mit etwas Glück den idealen Begleiter für einen aktiven Lifestyle

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

User-Umfrage: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Helfen Sie mit, unsere Seite zu verbessern: Damit Sie MensHealth.de noch mehr genießen können!

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie fit sind Sie wirklich?

Sind Sie MH fit? Der Men's Health Form-Check

Machen Sie den Men's Health Form-Check. Testen Sie Ihre Fitness mit diesen fünf Prüfungen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Lassen Sie die Muskeln spielen

Workout-Mahjong: Spiel mit den Muskeln

Beweisen Sie Ihr scharfes Fitness-Auge und finden Sie jeweils ein Paar Workouter

JETZT MITMACHEN
alle Spiele
Fitnesstudio

Suchen Sie ein Fitnesstudio?

Wählen Sie Ihre Stadt: