Fitness, Fußball und Fleisch: So steigern Sie Ihren Testosteronspiegel

Testosteronspiegel keine Frage des Alters
Wer seinen natürlichen Testosteron-Spiegel erhöhen möchte, lebte am besten sportlich

Testosteron macht Sie männlich und gesund – jedenfalls wenn Sie Ihr eigenes produzieren. Wir geben Tipps, wie Sie die natürliche Hormonproduktion erhöhen

Bauen Sie Fett ab

Je dicker der Bauch, desto niedriger ist der Testosteronspiegel – so das Ergebnis zahlreicher Studien. Denn das Fettgewebe ist selbst eine Hormonfabrik, es produziert aber die falschen Hormone, baut männliche zu weiblichen um. "Auch wer bei Übergewicht einen Testosteron-Wert im Normbereich hat, kann ihn durch Gewichtsreduktion steigern", so der Hamburger Männerarzt Frank Sommer. Also, nichts wie ran an den Speck! Einer der effektivsten Fatburner-Übungen: Kniebeugen mit Langhantel.

Suchen Sie sich einen guten Fußballverein

Ein Sieg und 3 Punkte – so punkten Sie auch in Sachen Testosteronspiegel. Wer verliert, ist dagegen hormonell niedergeschlagen. So reagieren übrigens nicht nur die Spieler selbst, sondern auch ihre Fans vorm Fernseher – bewiesen von US-Forschern bei der Soccer-Weltmeisterschaft im eigenen Land. Auch der Heimvorteil hängt mit Testosteron zusammen. Vor heimischem Publikum ist der Hormonwert höher als vor Auswärtsspielen. Computerspiele bringen da übrigens nichts. Schlechte Luft, fette Snacks, Bewegungs- und Schlafmangel senken sogar die Testosteron-Produktion. Mit dem richtigen Verein können Sie also Ihr Testosteron steigern!

Trainieren Sie lieber kurz, aber dafür heftig

Extremer Ausdauersport senkt den Testosteron-Wert. "Entscheidend dabei ist nicht die Kilometerzahl, sondern die Dauer der Einheit", sagt
Frank Sommer. Also, teilen Sie Ihr Wochenpensum lieber in mehrere kürzere Strecken, jede davon sollte in maximal 90 Minuten zu schaffen sein. Oder versuchen Sie es mit Krafttraining. Das lässt den Testosteronspiegel steigen, besonders, wenn Sie kurz, aber intensiv mit hohem Gewicht arbeiten. "Eine maximale Steigerung erzielen Sie durch erzwungene Wiederholungen, bei denen Sie nur kurz über das muskuläre Versagen hin-ausgehen", erklärt Sommer. Trotzdem nicht übertreiben: 1 Stunde im Kraftraum reicht!

Essen Sie Proteine

Männer brauchen Fleisch. Englische Forscher der University of Worcester haben herausgefunden: Je proteinärmer sich Männer ernähren, desto mehr Globuline (spezielle Eiweißverbindungen) schwimmen in ihrem Blut – und das sind genau jene, die das Testosteron aus dem Verkehr ziehen. Wirken können im Körper lediglich freie Hormonmoleküle und nicht die an Globulin gebundenen. Eine ausreichende Proteinzufuhr können Sie Ihr Testosteron steigern!

Schauen Sie sich die richtigen Filme an

Actionfilme steigern Ihr Testosteron. Das konnte ein US-Forscherteam der University of Michigan zeigen. Romantische Filme führten dagegen nur zu mehr Progesteron. Dieses Hormon gehört zu den Gestagenen, in natürlichen Mengen zeigt es bei Männern kaum Wirkung. Vielleicht ist das ja ein neues Argument, wenn Sie nächstes Mal mit Ihrer Liebsten übers Fernsehprogramm streiten.

Lesen Sie Men’s Health

Neben den Fitness-Übungen wirken besonders die Erotik-Geschichten hormonell anregend. Wenn Sie zum Lesen keine Zeit haben, schauen Sie sich eben die Bilder an – die allein bieten reichlich Testosteron-steigernde Ansichten.

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