Gesunde Fette: 10 Lebensmittel mit vielen Omega-3-Fettsäuren

Nüsse, Avocado & Co: Omega-3-Fettsäuren stecken in vielen leckeren Lebensmitteln
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Omega-3-Fettsäuren sollten wir reichlich essen, denn sie sind gesund und unser Körper kann sie nicht selbst herstellen. Diese Lebensmittel enthalten besonders viele der so gesunden Fette

Darum braucht Ihr Körper Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind eine spezielle Gruppe innerhalb der ungesättigten Fettsäuren. Sie gehören zu den essentiellen Fettsäuren, sind also lebensnotwendig und können vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Diese langkettigen Fettsäuren senken den Cholesterinspiegel und den Blutdruck.

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Außerdem mindern sie die Gefahr von Schlaganfällen, hemmen die Verkalkung der Arterien, stärken Gedächtnis und Muskeln, senken das Risiko von Brust-, Darm- und Prostatakrebs. Daher ist es sehr wichtig, genügend dieser ungesättigten Fettsäuren durch Nahrung aufzunehmen.

In unsere Mediashow zeigen wir Ihnen die Top 10 der Lebensmittel, die besonders viele gesunde Omega-3-Fettsäuren enthalten:

100 Gramm Hering enthalten 4,03 Gramm Omega-3-Fettsäuren
2 / 11 | 100 Gramm Hering enthalten 4,03 Gramm Omega-3-Fettsäuren

Top 10 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Hering

100 Gramm Hering enthalten 4,03 Gramm Omega-3-Fettsäuren

Wussten Sie schon, dass .... ? Noch bis in das 20. Jahrhundert hinein war der Atlantische Hering so häufig, dass er als Arme-Leute-Essen galt. Heute sind die Bestände durch starke Befischung und ökologische Probleme in der Ostsee deutlich zurückgegangen.

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4.06 Gramm Omega-3-Fettsäuren stecken in 100 Gramm Makrele
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Top 9 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Makrele (geräuchert)

4.06 Gramm Omega-3-Fettsäuren stecken in 100 Gramm Makrele

Übrigens: Aufgrund des fetten Fleisches eignen sie sich insbesondere zum Räuchern. Makrelen werden auch als Dosenkonserven in Öl eingelegt angeboten.

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4 / 11 | In 100 Gramm Walnüssen stecken rund 7,49 Gramm Omega-3-Fettsäuren

Top 8 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Walnuss

In 100 Gramm Walnüssen stecken rund 7,49 Gramm Omega-3-Fettsäuren

Übrigens: Neben viel Omega-3-Fettsäure enthalten die Nüsse sehr viel Zink, Kalium und Eisen.

5 / 11 | 7,70 Gramm Omega-3-Fettsäuren stecken in 100 Gramm Sojaöl

Top 7 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Sojaöl

7,70 Gramm Omega-3-Fettsäuren stecken in 100 Gramm Sojaöl

Wussten Sie? Sojaöl wird zwar hauptsächlich als Nahrungsmittel verwendet, wurde in den letzten Jahren jedoch verstärkt zur Herstellung von Biodiesel eingesetzt.

6 / 11 | 7,80 Gramm Omega-3-Fettsäuren stecken in 100 Gramm Weizenkeimöl

Top 6 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Weizenkeimöl

7,80 Gramm Omega-3-Fettsäuren stecken in 100 Gramm Weizenkeimöl

Tipp: Weizenkeimöl enthält neben den Omega-3-Fettsäuren viel Vitamin E, Provitamin A und zirka 20 wichtige Aminosäuren.

7 / 11 | In 100 Gramm Rapsöl sind 9,15 Gramm Omega-3-Fettsäuren enthalten

Top 5 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Rapsöl

In 100 Gramm Rapsöl sind 9,15 Gramm Omega-3-Fettsäuren enthalten

Tipp: Kaltgepresstes Rapsöl weist einen weitaus höheren Anteil an Vitaminen auf als raffiniertes Rapsöl. Kaltgepresstes Rapsöl ist nicht hoch erhitzbar, da ansonsten Stoffe entstehen, die im Verdacht stehen, die Krebsentstehung zu fördern. Raffinierte Öle, die von vielen als geschmacklich weniger ansprechend empfunden werden, können dagegen gefahrlos sehr hoch erhitzt werden.

8 / 11 | 12,90 Gramm Omega-3-Fettsäuren stecken in 100 Gramm Walnussöl

Top 4 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Walnussöl

12,90 Gramm Omega-3-Fettsäuren stecken in 100 Gramm Walnussöl

Übrigens: Aufgrund seines niedrigen Rauchpunkts sollte Walnussöl nicht erhitzt oder zum Fritieren genutzt werden. Es eignet sich deshalb insbesondere für Salate. Beliebt ist es in der französischen Küche.

9 / 11 | In 100 Gramm Leinsamen stecken rund 16,70 Gramm Omega-3-Fettsäuren

Top 3 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Leinsamen

In 100 Gramm Leinsamen stecken rund 16,70 Gramm Omega-3-Fettsäuren

Schon gewusst? Als Leinsamen werden die Samen des Flachs bezeichnet. Leinsamen haben sich als natürliches, nicht apothekenpflichtiges Abführmittel bewährt, das bei Verstopfung angewendet wird.

10 / 11 | In 100 Gramm Chiasamen stecken rund 19 Gramm Omega-3-Fettsäuren

Top 2 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Chiasamen

In 100 Gramm Chiasamen stecken rund 19 Gramm Omega-3-Fettsäuren

Wissenswert: Mit dem Superfood erhöhen Sie ganz leicht den Proteingehalt Ihrer Mahlzeit. Die Chiasamen können Sie vielseitig verwenden - zum Beispiel zum Müsli, im Smoothie oder auf dem Salat.

11 / 11 | Satte 54,20 Gramm Omega-3-Fettsäuren sind in 100 Gramm Leinöl enthalten

Top 1 der Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren: Leinöl

Satte 54,20 Gramm Omega-3-Fettsäuren sind in 100 Gramm Leinöl enthalten

Wussten Sie? Leinöl wird in milchhaltigen Speisen wie Quark mit Kartoffeln, Gurkensalat oder sauren Hering in Sahnesauce verwendet. Durch die Ölschicht auf den Milchspeisen werden diese nicht so schnell sauer, ein Umstand der früher im Sommer intensiv genutzt wurde.

 
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