Fett-weg-Tricks: Die 4 häufigsten Fehler beim Abnehmen

Jetzt wird's Zeit: Wenn die Waage diese 3 Buchstaben anzeigt, ist es Zeit abzuspecken
Wenn es auf der Waage nicht abwärts geht, hat das meist gute Gründe

Die ausgeklügeltste Abnehm-Strategie hat auf Dauer wenig Erfolg, wenn Sie in eine dieser Fettfallen tappen

1) Sie ernähren sich gerne von Light-Produkten

Fett- und zuckerreduziertes Essen kann dick machen. Vermeintlich "leichte" Nahrungsmittel enthalten jedoch teilweise MEHR Zucker und Kalorien als die jeweilige Normal-Versionen. Zudem besteht die Gefahr, dass man von Light-Produkten mehr isst, weil sie weniger satt machen und weil man annimmt, sie würden nicht dick machen.

2) Sie sind beim Essen immer gnadenlos mit sich 

Ernährungswissenschaftler der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg haben herausgefunden, dass verbissene Diätwillige schneller aufgeben, wenn sie sich einen Ausrutscher leisten. Flexible Abnehmer, die nach einer Fressattacke mit sich selbst nachsichtig sind und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, kehren in den meisten Fällen anschließend zu ihrer Diät zurück.

3) Sie bleiben sehr oft bis tief in die Nacht wach 

Eine Studie der Columbia University in New York hat gezeigt, dass Schlafmangel eine fettreiche Ernährung begünstigt. Wer nachts nur 4 Stunden schläft, nimmt im Durchschnitt 300 Kalorien mehr auf als jemand, der dem Organismus 9 Stunden Ruhe gönnt. Kurzschlaf stimuliert das Appetitzentrum im Hirn. Also, dran denken: Finger weg von Chips & Co., wenn die Sonne untergegangen ist!

4) Sie sind zu optimistisch bei Abnehmversuchen

Dem US-Fachmagazin „American Journal of Nursing“ zufolge schätzen viele Menschen ihren Energieverbrauch beim Sport etwa 3-mal höher ein, als er tatsächlich ist. Faustregel: Je höher die Herzfrequenz, desto mehr Kalorien verbrennt der Körper. Halten Sie den Puls bei zirka 130, um den besten Mix aus Fettburning und Kalorienverbrauch zu erreichen.

Abnehmen mit der Eiweiß-Diät – so klappt's
Eiweiß satt: So lautet das Abnehm-Geheimnis

Fazit

Abnehmen ist im Grunde kinderleicht, WENN man weiß wie's richtig funktioniert. Dafür benötigen Sie allerdings ein wenig Basis-Wissen in Sachen Ernährung. Keine Angst, Sie sollen keine dicken Schmöker wälzen: In unserem Artikel "Abnehmen mit der Eiweiß-Diäterklären wir Ihnen kurz und knapp, wieso Eiweiß Ihr neuer bester Freund und Verbündeter im Kampf gegen die Kilos ist. Im Anschluss daran erstellen Sie sich Ihren eigenen Ernährungsplan zum Abnehmen – so hat die Plauze keine Chance.

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