Acht Sommerreifen im Härtetest auf dem Ford Focus ST. Wir zeigen, was die schnellen 2016-Modelle auf trockener und nasser Fahrbahn drauf haben
Ein Sportauto-Reifentest ist das Ergebnis unzähliger Zahlenspiele. Zunächst die Reifengröße: Welche Dimensionen sind unter Sportauto-Fahrern beliebt, welche dominieren stückzahlmäßig den Markt, welche lassen sich mit aussagekräftigen Testfahrzeugen kombinieren und vor allem: Werden in diesen Dimensionen auch die wichtigsten Neuheiten der Reifenbranche angeboten? Bei der Reifengröße fiel die Wahl - auch um Wiederholungen zu den Vorjahren zu vermeiden - auf die verbreitete Dimension 235/40 R 18 Y, die neben dem Ford Focus ST viele potente Sportler wie Audi TT, Jaguar F-Type, Mercedes-AMG C 63 oder auch den Volvo S 60 sicher mit der Fahrbahn verbindet.
Acht Sommerreifen im Test
Vier Reifen erleben hier ihre Premiere beim Sommerreifentest von sport auto: der Cooper Zeon CS Sport, der Dunlop Sport Maxx RT 2, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Toyo T1 S plus. Sie werden sich am Vorjahres-Testsieger Pirelli P Zero messen müssen, genauso wie der Hankook Ventus S1 evo² und der Vredestein Ultrac Vorti, die mit kleinen Mischungskorrekturen in die Saison starten. Als vergleichsweise günstiges Angebot rundet der bewährte Falken Azenis FK 453 - der designierte Nachfolger FK 510 kommt in Testdimension nicht vor Ende des Jahres - das Feld in unserem Reifentest ab.
Sommerreifentest 2016: So schnitten die Reifen ab
Goodyear Eagle F1 Asym
- 3 Preis: 160 Euro
- EU-Reifenlabel: C/A
- Gewicht: 8,3 kg
- Pro: Überragende Nässeeigenschaften mit perfekter Seitenführung, direkten Lenkeigenschaften und bester Aquaplaningvorsorge, sehr ausgewogen, brav und leicht beherrschbar beim Handling auf trockener Bahn, sehr niedriger Rollwiderstand.
- Contra: Die Sportivität bleibt im Trockenen zugunsten der Fahrsicherheit etwas auf der Strecke. sport auto-Urteil: besonders empfehlenswert
Dunlop Sport Maxx RT 2
- Preis: 161 Euro
- EU-Reifenlabel: C/A
- Gewicht: 8,1 kg
- Pro: Ausgezeichnet kalkulierbarer, sehr sicherer und schneller Reifen auf Nässe, kurze Bremswege, spontan-direktes und ausgewogenes Fahrverhalten auch im Trockenen. Sehr niedriger Rollwiderstand.
- Contra: Leichte Defizite im Längsaquaplaning, Rubbeln bei größeren Lenkwinkeln nass. sport auto-Urteil: besonders empfehlenswert
Hankook Ventus S1 evo2
- Preis: 132 Euro EU-Label: E/A
- Gewicht: 9,2 kg
- Pro: Sehr kurze Bremswege auf trockenem Asphalt, ausgewogene Eigenschaften mit bester Bremsleistung bei Nässe. Aktives TrockenHandling, bei erfahrener Hand am Volant für schnelle Rundenzeiten gut.
- Contra: Schlechte Balance im oberen Geschwindigkeitsbereich, instabiles Heck beim schnellen Spurwechsel. sport auto-Urteil: empfehlenswert
Vredestein Ultrac Vorti
- Preis: 134 Euro
- EU-Label: E/B
- Gewicht: 10,2 kg Pro: Sehr verlässlicher und schneller Reifen mit top Seitenführung auf dem trockenen Rundkurs, sehr kurze Bremswege trocken, dazu stabil und sicher im schnellen Spurwechsel. Gute Seitenführung und sportive Lenkansprache auf Nässe.
- Contra: Schlechtes Bremsen und hohe Lastwechselempfindlichkeit nass, hoher Rollwiderstand, laut. Abwertung auf "Nicht empfehlenswert" wegen Profilablösung im Schnelllauftest sport auto-Urteil: nicht empfehlenswert
Pirelli P Zero
- Preis: 163 Euro
- EU-Label: E/B
- Gewicht: 9,8 kg
- Pro: Ausgewogene Dynamikeigenschaften auf nasser und trockener Bahn. Präzises, zielgenaues und sportives Lenkverhalten.
- Contra: Leichte Defizite im Längs- und Queraquaplaning, erhöhter Rollwiderstand, etwas lauteres Abrollgeräusch. sport auto-Urteil: empfehlenswert
Toyo T1 S plus
- Preis: 136 Euro
- EU-Label: E/A
- Gewicht: 9,5 kg
- Pro: Sehr kurze Bremswege im Nassen, mit Ausnahme leichter Defizite in der Seitenführung und einem etwas schmaleren Grenzbereich ausgewogene Nasseigenschaften, guter Abrollkomfort.
- Contra: Lange Bremswege, geringe Stabilität im Spurwechsel, erhöhte Lastwechselempfindlichkeit trocken. sport auto-Urteil: empfehlenswert
Falken Azenis FK 453
- Preis: 128 Euro
- EU-Label: F/B
- Gewicht: 10,6
- Pro: Ordentliche Verzögerungsleistungen auf nasser und trockener Bahn, sportive Lenkreaktion, gut beherrschbare Handling-Eigenschaften trocken. Sehr leiser Reifen.
- Contra: Schmaler Grenzbereich mit geringen Reserven beim Handling auf Nässe, hoher Rollwiderstand, poltrig. sport auto-Urteil: bedingt empfehlenswert
Cooper Zeon CS Sport
- Preis: 126 Euro
- EU-Label: E/A
- Gewicht: 10,3 kg
- Pro: Auf trockener Fahrbahn recht stabil und gut beherrschbar, in einzelnen Disziplinen akzeptable Nässequalitäten.
- Contra: Schwache Bremsleistungen trocken, lastwechselempfindlich auf Nässe, schlechte Aquaplaningvorsorge, dürftiger Komfort sport auto-Urteil: bedingt empfehlenswert
In Zusammenarbeit mit unserem Partner:
Diese Links führen zu Anbietern, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.
25.04.2016
Thiemo Fleck