Kräftigen Sie Nacken und Rücken, dann kommt es nicht mehr Nackenschmerzen nach dem Headbanging Shutterstock

Muskulatur stärken Nackenschmerzen durch Headbanging?

So kannst du Nackenschmerzen durch Headbanging vermeiden. Außerdem: die besten Behandlungs-Tipps, wenn der Schmerz erst einmal da sind.

Frage: Ich rocke auf Konzerten zu Heavy Metal regelmäßig ab und bewege dabei meinen Kopf ziemlich heftig. Danach habe ich häufig fiese Nackenschmerzen. Was kann gegen die Nackenschmerzen durch das Headbanging tun? Es gehört ja einfach dazu. (Rene A., Greifswald)

Antwort: Nackenschmerzen durch Headbanging sind gar nicht ungewöhnlich. Unser Tipp: Tanze mal im Fitness-Studio an. Da trainierst du dann die Nackenmuskulatur sowie den unteren Rücken. "Die Muskeln gehen vom Becken aus und ziehen sich bis in den Hinterkopf hoch", erläutert Kurt-Jürgen Schwarz, Geschäftsführer vom Bund Deutscher Chiropraktikeraus Berlin. Wenn du in Zukunft regelmäßig Hanteln stemmst, bekommst du nicht wieder so schnell Nackenschmerzen.

Eine gute Nackenübung: Nimm die Hanteln, stelle dich aufrecht hin und ziehe langsam die Schultern hoch (drei Sätze, 12 bis 15 Wiederholungen). Aber Vorsicht: Der Nacken ist eine sehr empfindliche Region. Also besser nicht zu schwere Gewichte nehmen.

Den unteren Rücken kannst du durch die Superman-Haltung trainieren: Gehe in Liegestützhaltung auf die Ellbogen, strecke das linke Bein nach hinten, den rechten Arm schulterhoch nach vorne. Fünf Sekunden halten, danach Seitenwechsel.

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