Zell-Transplantation

Moderne OP-Techniken VIDEOS – ein Knie wird repariert

Selbst ein Knie, bei dem der Gelenkknorpel beschädigt oder abrasiert ist, lässt sich noch retten. Sehen Sie in unseren Videos wie schwerverletzte Kniegelenke wieder hergestellt werden
Zell-Vlies als Transplantat-Grundlage
Abgeschliefenes Knorpelmaterial ist für immer verloren. Als Ersatz dient "gezüchteter" Knorpel. Hier: Ein Trägervlies wird mit einer Knorpel-Zellkultur benetzt

Kreuzbandriss und Knorpelschaden im Kniegelenk: Für Leistungs- und Amateursportler bedeutete das in der Vergangenheit das Karriereaus. Heute setzen Mediziner verletzten Sportlern ein neues Kreuzband ein und füllen Löcher auf den Gelenkköpfen mit körpereigenen Knorpelzellen auf. Anschließend ist es vielen Athleten möglich, ihr altes Sportlerleben wieder aufzunehmen.

Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Johannes Holz aus Hamburg (luetten-holz.de, park-klinik-manhagen.de) hat uns einige seiner OP-Videos zur Verfügung gestellt, um heutige arthroskopische Operationstechniken anschaulich darzustellen.

Knorpelschaden

Bei dieser Sportverletzung handelt es sich um einen viertgradigen Knorpelschaden. Zu der Daumennagel großen Abtragung des Knorpels kommt noch ein Kreuzbandriss.

Video: Dr. Johannes Holz

1006_H_Männerges_Bewegung_Videos_Holz_a_ACT-praeop.wmv
Der Knorpel des oberen Kniegelenks ist stark beschädigt

Transplantation von eigenem 'Zuchtknorpel'

Für die Zell-Transplantation wurden vorher extra körpereigene Knorpelzellen vermehrt und auf ein Vlies aufgetragen. Dieses wird nun vorsichtig und zurechtgeschnitten auf die entblößte Stelle des Knochens aufgetragen.

Video: Dr. Johannes Holz

1006_H_Männerges_Bewegung_Videos_Holz_b_ACT-Transplantat.wmv
Ohne Knorpel geht nichts

3 Monate nach der OP

Das Trägervlies mit der Kultur von Knorpelzellen ist auf der verletzen Stelle aufgewachsen. Das Trägermaterial hat bereits begonnen, sich aufzulösen. Die neue Knorpelschicht hat noch nicht ihre volle Stärke erreicht. Dafür braucht es noch etwa sechs bis neun Monate.

Video: Dr. Johannes Holz

1006_H_Männerges_Bewegung_Videos_Holz_d_ACT_3mon_postop.wmv
Von der verletzten Stelle sind nur noch die Ränder zu erkennen
Einblicke in den Körper: vom Röntgenbild zur 3D-Computertomographie
Behandlung
Starke Luftverschmutzung führt oftmals zu erhöhtem Blutdruck
Vorsorge
Verletzungsfreies Joggen dank Balance
Health Behandlung Wer viel Zucker isst, riskiert Diabetes Diabetes So senkst du das Risiko, an Diabetes zu erkranken

Diabetes vorbeugen: Die besten Tipps