THEMEN-SPECIAL
Das neue Men's Health DAD ist da!
Diese Podcasts sollte jeder Vater kennen Halfpoint / Shutterstock.com

Die besten Papa-Podcasts Diese Podcasts sollte jeder Vater kennen

Podcasts sind in aller Ohren. Besonders im Trend: Väter-Podcasts, die idealen Begleiter für jeden Dad. Das sind die 13 besten

Podcasts sind zurzeit in aller Munde – oder eher in aller Ohren. Rund ein Drittel der Deutschen lauscht regelmäßig den jederzeit abrufbaren Gesprächen. Doch nicht nur die Höhrerzahl wächst stetig, auch das Angebot an Podcasts wird immer breiter. Dabei liegt ein Genre gerade besonders im Trend: die Väter-Podcasts. Deshalb haben wir für euch die besten 13 Papa-Podcasts zusammengesucht.

Wofür steht eigentlich ein Podcast?

Das Wort Podcast setzt sich aus den Wörtern Pod (kurz für "play on demand" = abspielen auf Abruf) und cast (vom Begriff Broadcast = Sendung) zusammen.

1. Podcast "Beste Vaterfreuden"

Die Papa-Version des beliebten Männerpodcasts Beste Freundinnen der beiden Freunde Max und Jakob. Humorvoll, aber auch schonungslos ehrlich bekommst du hier alles Rund um die Themen Vaterschaft, Familie und Beziehung zu hören. Der Podcast der beiden Amigos ist übrigens der Spitzenreiter unter den Papa-Podcasts beim Streaminganbieter Deezer. Beliebteste und gleichzeitig tendenziell nicht ganz jugendfreie Episode: Sex nach der Geburt.

Aber auch schwere Themen wie der Vaterverlust kommen in ihrem Podcast zur Sprache. Alles in allem genau das richtige für alle, die eine gelungene Mischung aus Information, Humor und Diskussion rund ums Thema Vaterschaft suchen. Der Podcast Beste Vaterfreuden erscheint wöchentlich und ist bei allen großen Musikstreaminganbietern, sowie auf www.beste-vaterfreuden.podigee.io/ zu finden.

2. Drei Väter – ein Podcast

Was heißt es, ein moderner Vater zu sein? Wie hat sich die Vaterrolle verändert? Welchen Herausforderungen, Vorurteilen aber auch Möglichkeiten sehen sich Männer in der neuen Vaterrolle ausgesetzt? Diskussionen zu diesen und noch mehr Fragen rund um moderne Vaterschaft führen die Podcast-Papas von Drei Väter- ein Podcast wöchentlich und finden Antworten, oder sie setzen wichtige Denkanstöße. Die Diskussionen werden faktenbasiert geführt und liefern damit neben den Einschätzungen der Journalisten Jonas Leppin, Axel Rahmlow und Markus Dichmann echtes Zahlenmaterial. Außerdem gibt's spannende Diskussionsgäste wie beispielsweise Juli Zeh.

Die erste Staffel des gestreamten Väter-Dialogs wurde kürzlich abgschlossen. Der nicht minder unterhaltsame Vize des Deezer Papa-Podcast-Rankings erscheint bei allen großen Musikstreaminganbietern, sowie auf www.spiegel.de/thema/drei_vaeter_ein_podcast/.

3. Podcast "Jungfräuliche Väter"

Ob nun es nun um die Freude darüber geht, dass der Nachwuchs nach Tagen der Absenz nun doch endlich mal wieder die Windeln voll hat oder um das Texten zahnpflegeunterstützender Rap-Songs. Die Buddies Big Moe und Tilman Philipp von KISS FM teilen ihre Erfahrungen und Ideen rund um die Herausforderung Vaterschaft und deren Folgen. Wie schon der Name des Podcasts andeutet: Es wird witzig. Der Podcast Jungfräuliche Väter erscheint meistens wöchentlich und ist bei allen großen Musikstreaminganbietern und auf www.kissfm.de/connect/podcasts/jungfraeuliche-vaeter/ zu finden.

4. Papalapapp-Podcast

Ständig wechselnde Gesprächspartner, persönliche Erzählungen und Quiz-Intermezzos – der Papalapapp-Podcast des Eltern Magazins bietet viel Abwechslung, hat Humor und wagt sich trotzdem auch an ernste Themen wie Fehlgeburten heran. Die Konstante dieses Podcasts heißt Gerrit: 36 Jahre alt und Papa von 3 Kids.

Wer gute Unterhaltung und menschlich geführte Gespräche rund ums Thema Vaterschaft sucht, ist hier genau richtig. Der Papalapapp-Podcast erscheint wöchentlich bei allen großen Musikstreaminganbietern und auf www.eltern.de/podcast/papalapapp-podcast.

5. Der "2-Stunden-Papa"-Podcast

Wer auf der Suche nach Tipps, Tricks und Wissenswertes ist, wird beim "2-Stunden-Papa"-Podcast wahrscheinlich heiße Ohren bekommen. Denn der zweifache Papa Andreas Lorenz liefert alle wichtigen und hilfreichen Information zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und aktiver Vaterschaft. Andreas ist Gründer und Herausgeber des Blogs papa-online.com und hat in Sachen Vaterschaft über 6 Jahre Erfahrung, die er sowohl im Blog, wie auch in seinem Podcast mit dir teilt.

Die Themen des Podcasts reichen über allgemeine Lebenstipps zum Glücklichwerden bis hin zu seinen Erfahrungen als Vater in Elternzeit. Der "2-Stunden-Papa"-Podcast erscheint alle 14 Tage bei iTunes, Google Podcasts, Stittcher, Deezer und auf www.papa-online.com/podcast

6. Podcast "Ich bin dein Vater"

Für manche vielleicht enttäuschend: Entgegen ihres Podcasts-Namen und der Anspielung an Star Wars behaupten die drei Jungs vom Blog ichbindeinvater.de in keiner gehörten Sekunde tatsächlich die leiblichen Väter des Hörers zu sein. Sie sind allerdings sehr wohl die Väter dieses gelungenen Papa-Podcasts. Janni Orfanidis, Thomas Lemken und Dr. Thomas Guntermann - drei Väter und ein Mikrofon. Das bedeutet auch: drei Blickwinkel auf die Themen ihrer Episoden. Das Ergebnis sind interessante und witzige Gespräche, oftmals auch ergänzt durch spannende Gästepapas – ja, auch unser "Men’s Health Dad"-Dad Marco hat schon einiges zum Besten gegeben.

Der Bloggerpodcast erscheint in der Regel wöchentlich, ist überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt und auf ichbindeinvater.de/category/podcast/

7. Podcast "Freaking Dad"

Wie vereinbare ich Vaterschaft und das Leben als Drogenbaron? Das erfahren Sie hier nicht. Sehr wohl berichtet euch der Gamerpapa Daniel aus Köln aus seinem Leben als Vater. Ob Urlaub mit Kind, der Kampf gegen die Papa-Pfunde oder Fridays for Future – die Themen des Podcasts sind ebenso vielfältig, wie die Erfahrungen im Leben eines Vaters. Da das Ganze in Eigenregie und neben Beruf und Vaterschaft produziert wird, erscheint der Podcast von Daniel recht unregelmäßig, ist dadurch aber nicht minder hörenswert.

8. Podcast "Oh Boi! – Ein ganz normales Leben"

Meine Familie, mein Job und ich: Oh boy, wie ist das alles nur unter einen Hut zu kriegen? Gäbe es hierfür ein Geheimrezept, wäre Yorks Podcast rund um diese Herausforderung um einiges langweiliger. So hingegen gibt das Leben als berufstätiger Vater jede Menge Podcast-Material her. Wer sich in der selben Situation sieht, findet in York einen Leidensgenossen. Immer wieder humorvoll und vor allem authentisch schildert York in seinem Podcast Alltägliches aus dem Leben als Vater. Oh Boi! erscheint recht unregelmäßig, ist aber auf iTunes oder podcast.de anzuhören.

9. Podcast "Zwiebel und Schokolade"

Was für die Geschmacksnerven wie eine kulinarische Apokalypse klingt, ist im Podcast-Format Musik für Vaterohren. Und apropos Musik: Einen musikalischen Background hat der Podcast tatsächlich. Denn die rhythmische Hälfte des Papa-Podcasts bildet Larsito, der bis 2014 noch Teil Culcha Candelas war. Sein Co-Host ist in Sachen Erziehung ein Mann vom Fach, nämlich Sozialpädagoge Philipp. Zusammen produzieren die beiden Papas meist im 14-Tage-Rhythmus eine neue Folge ihres Podcasts. Das Ergebnis ist ein Podcast zweier Väter, die über das Thema Vaterschaft quatschen, diskutieren und auch witzeln. 

Den Podcast-Leckerbissen Zwiebel und Schokolade findest du auf iTunes oder auf zwiebelundschokolade.de.

10. Gründerväter Podcast

Was klingt wie ein eine Mischung von Papa- und Gründer-Podcast, ist auch genau das. Denn die beiden Hosts Bob und Jim berichten in ihrem Podcast Gründerväter davon, wie es ist, Vater aber auch Gründer eines Unternehmens zu sein. Welche Komplikationen das so mit sich bringt? Welche Freuden die beiden aber auch erleben? Das erfahren Sie im meist 14-tägig erscheinenden Podcast der beiden. Gründerväter finden Sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf www.gruendervaeter.net.

11. "Papa und Baby"-Podcast

Du möchtest schon einmal vorab einen Blick auf die Entwicklungsphasen eines Babys werfen? Dann bist du beim Podcast von Rolf Eihoff genau richtig. Im wöchentlichen Rhythmus gibt er in seinem Podcast Papa und Baby kurze Updates zum Entwicklungsstand seines Kindes – und das seit nun schon mehr als 60 Wochen! Bestückt werden diese Updates immer wieder mit verlässlichen Infos aus dem Netz oder von Experten. Nicht nur unterhaltend, sondern auch sehr informativ! Zu finden ist der Papa und Baby Podcast auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

12. Podcast 2PaarSchultern

Kein reiner Papa-Podcast und trotzdem jedem Vater zu empfehlen, der sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf interessiert. Im meist monatlichen Abstand führen die beiden Hosts Nadine Pniok und Robert Frischbier interviewartige Gespräche mit starken Persönlichkeiten, die eben das gemeistert haben. Dadurch sammeln sich über die Episoden des Podcasts hinweg viele Blickwinkel verschiedener Personen mit unterschiedlichen Lebensumständen. Das Ergebnis ist ein Podcast, der wohl für jeden etwas bereithält, egal ob Angestellter oder Führungskraft. 2PaarSchultern gibt’s bei den üblichen Podcast-Anbietern, sowie auf www.2paarschulter.de/podcast/

13. Podcast "Papa Deluxe"

Der Podcast aus Saschas Leben als Vater einer inzwischen Fünfjährigen. Was euch hier erwartet, sind Episoden, in denen Sascha aus von seinen Erlebnissen als Vater erzählt und reflektiert. Ob es nun um die lange Recherche nach dem geeigneten Schnuller oder um Verbote und die Notwendigkeit des Nein-Sagens – hier gibt’s unterhaltende Erzählungen und Tipps in feinstem Hessisch. Der Papa-Podcast Papa Deluxe erscheint in der Regel 14-tägig auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Fazit: ideale Begleiter für jeden Vater

Das Leben als Vater stellt einige Herausforderungen bereit. Sicher ist: Väter-Podcasts liefern Unterhaltung und nützliche Informationen. Das macht sie zum idealen Begleiter für jeden Vater. Am besten ihr hört gleich mal rein.

Diese 21 Titel sollten demnächst auch in Ihrem Bücherregal stehen
Beziehung
Männer können sich nicht von ihrem Spielzeug trennen
Beziehung
Die wichtigsten Lebensphasen für Väter: Spiele, spielen, spielen!
Beziehung
sh_Mann_Baby_Elterngeld_800x462.jpg
Beziehung
Vater werden mit über 40
Beziehung
Freizeit mit den Kindern
Beziehung
An Christi Himmelfahrt ist  Vatertag
Beziehung
Frühförderung: Beschäftigen Sie sich mit Ihrem Kind
Beziehung
Wir sagen Ihnen, wie zufrieden Frauen mit ihrem Sexleben sind
Sex
Zur Startseite
Style Mode BOSS-Konstantin-Grcic-FW19.jpg Fashion-News der Woche Uniqlo x JW Anderson launchen gemeinsame Kollektion

Eine neue Limited Edition, ein Store-Opening oder die angesagtesten...

Mehr zum Thema Das neue Men's Health DAD ist da!
Waschbrett- statt Waschbärbauch. Wie kommt man trotz Familie noch zum Sport
Abnehmen & Fatburning
10 geniale Tipps für den Vatertag
Familie & Vaterschaft
Geburtsvorbereitungskurse für Männer
Beziehung
Männer können sich nicht von ihrem Spielzeug trennen
Beziehung