Covermodel-Contest 2022 - die Finalisten Diese 15 Kandidaten haben die Chance aufs Men's-Health-Cover

1/15 MEN'S HEALTH Cover-Contest 2022 David Dee Jackson

2/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Joel Fath

3/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Raoul Meier

4/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Oliver Pajic

5/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Tugay Akyay

6/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Cedric Kwamo-Kamdem

7/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Julius Ise

8/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Andre Thomsen

9/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Dr. Tobias Schachten

10/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Benjamin Schröder

11/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Manuel Gajus

12/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Paul Anders

13/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Joel Mattli

14/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Daniil Shmidt

15/15 MEN'S-HEALTH-Covermodel-Contest 2022 Burak Günes

MEN'S HEALTH Covermodel-Contest 2022 privat
Start

Covermodel-Contest 2022: die Finalisten

Gemeinsam mit REISKONTOR.DE suchen wir den nächsten Titelhelden. Über 500 Männer haben sich beworben, 15 blieben übrig. Ende Juni treffen die Kontrahenten in Hamburg aufeinander. Hier stellen sich unsere Finalisten vor und verraten ihre Fitness-Geheimnisse
David Dee Jackson
Joel Fath
Raoul Meier
Oliver Pajic
Tugay Akyay
Cedric Kwamo-Kamdem
Julius Ise
Andre Thomsen
Dr. Tobias Schachten
Benjamin Schröder
Manuel Gajus
Paul Anders
Joel Mattli
Daniil Shmidt
Burak Günes

Wahnsinn! Über 500 Bewerbungen, über 500 durchtrainierte Körper und über 500 interessante Persönlichkeiten. Wir sind überwältigt! Egal aus welchem Grund: Einmal das Aushängeschild unseres Magazins zu werden, ist offenbar ein großer Ansporn. Das ehrt uns. Aber wie bei jedem Contest ist klar: Es kann am Ende nur einen geben. 15 Teilnehmer sind dem Cover gerade einen großen Schritt nähergekommen. Men's Health lädt sie zum Final-Shooting vom Covermodel-Contest 2022 nach Hamburg ein.

Die Konkurrenz unserer Finalisten war gewaltig

Quantität? Absolut! Qualität? Aber hallo! Die Men's-Health-Jury hatte keine leichte Aufgabe. Unser Contest hat wieder einmal das gezeigt, was wir bereits wussten: Deutschland ist ein Fitness-Land! Die vielen durchtrainierten Körper, die motivierenden Geschichten, der vorbildliche Lifestyle: Inspiration pur! Das Besondere am Covermodel-Contest: Die Men's-Health-Jury ist nicht einfach auf der Suche nach großen Oberarmen und einem knallharten Sixpack. "Ich möchte dem Covermodel ansehen und ihm abnehmen können, dass er nicht nur pumpt, um gut auszusehen, sondern dass er insgesamt einen gesunden, aktiven Lifestyle repräsentiert", so Arndt Ziegler, Men's-Health-Chefredakteur und Mitglied der Jury.

Natürlich, einen gutaussehenden Body sollte jedes Covermodel irgendwie haben, aber eine laute Stimme macht noch keinen guten Sänger, ein stabiler Körper kein echtes Covermodel. Die Jury weiß: Hinter jedem Körper steckt auch ein Mann, eine Geschichte, ein Warum – Men's Health sucht das Gesamtpaket. Das Ergebnis: unsere 15 Finalisten.

Wer gewinnt den Covermodel-Contest 2022?

Unsere potenziellen Covermodels könnten unterschiedlicher nicht sein: von 23 bis 50, vom Studenten bis zum Hausmann, vom akrobatischem Tänzer bis zum Kriminaloberkommissar ist alles dabei. Was jedoch alle Titelanwärter gemeinsam haben, ist das Bedürfnis zu inspirieren, das nötige Fitness-Know-how, und die Lust unseren Lesern dabei zu helfen, ihre Träume – welche es auch immer sein mögen – zu verwirklichen.

Du hast dich auch beworben und bist nicht dabei? Kopf hoch und beim nächsten Mal wieder probieren! In der folgenden Fotogalerie kannst du dir schon mal eine Portion Ansporn holen. Unsere Top 15 stellen sich vor und verraten ihre Fitness-Geheimnisse plus Foodtipps Lieblingsrezepte.

  • Alter: 31
  • Größe: 185 cm
  • Wohnort: Köngen
  • Beruf: Selbstständig im Bereich Social Media und Marketing
  • Motivation für den Contest: Ich bin charismatisch und habe eine Story zu erzählen. Ich habe das Zeug zum MEN'S HEALTH Covermodel und freue mich, wenn ich die Chance bekomme, die Jury hiervon überzeugen zu dürfen.
  • Fit-Geheimnis: Primär halte ich mich mit Basketball und Fitnesstraining in Form. Ich begeistere mich aber grundsätzlich für jegliche Art von Sport und bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Erfahrungswerten. Daher bin ich im vergangenen Jahr zum Beispiel auch einen Halbmarathon gelaufen oder habe mich an Kickboxen und Crossfit versucht.
  • Lieblings-Pastarezept: Rigatoni mit Ziegenkäse, Feigen und Pinienkernen
  • Alter: 29
  • Größe: 191 cm
  • Wohnort: Bochum
  • Beruf: Student der Rechtswissenschaften
  • Motivation für den Contest: Es war schon immer mein Traum, auf dem MEN'S-HEALTH-Cover zu sein.
  • Fit-Geheimnis: tägliches Krafttraining und eine gesunde ausgewogene Ernährung
  • Lieblings-Reisgericht: schnelles Reis-Ofen-Gemüse mit Hähnchen
  • Alter: 42
  • Größe: 187 cm
  • Wohnort: Preußisch Oldendorf
  • Beruf: Hausmann und Vater
  • Motivation für den Contest: Es war schon immer ein Traum von mir, auf der deutschen MEN'S HEALTH zu sein. Wer will das nicht?
  • Fit-Geheimnis: Hot Iron, Laufen, eine gesunde Ernährung und täglich viel Bewegung. Darüber hinaus halten mich meine zwei Kinder fit.
  • Lieblingsreisrezept: Reis-Bowl mit Hähnchenstreifen, Gemüse und Tahindressing
  • Alter: 23
  • Größe: 192 cm
  • Wohnort: Frankfurt
  • Beruf: Tennis- und Fitnesstrainer
  • Motivation für den Contest: Ich möchte den Leuten zeigen, was man alles aus seinem Körper herausholen kann. Ich mache es aber auch für mich, um mich mal auf einem Magazin zu sehen.
  • Fit-Geheimnis: Ich arbeite 20 Stunden in der Woche als Fitnesstrainer. Da bin ich immer in Bewegung. Dazu gehe ich selbst sechs bis sieben Tage pro Woche ins Fitnessstudio. Normalerweise gehe ich noch joggen, ein Knorpelschaden am Knie hält mich aktuell aber davon ab.
  • Lieblingsrezept: Schnelle Reispfanne mit Paprika, Hähnchenstreifen und Frühlingszwiebeln
      • Alter: 31
      • Größe: 174 cm
      • Wohnort: Düsseldorf
      • Beruf: Diplom-Personaltrainer und Model
      • Motivation für den Contest: Mein erster Gedanke war: MEN'S HEALTH braucht jemanden mit Ecken und Kanten auf dem Cover. Und dafür stehe ich. Zum anderen liebe ich eure Zeitschrift, seit ich 12 oder 13 Jahre alt bin. Ich habe sogar einmal bei einer Cover-Aktion von MEN'S HEALTH mitgemacht und bekam ein Bild zugeschickt, was mich als Covermodel auf der Zeitschrift zeigt. Das Foto besitze ich noch heute.
      • Fit-Geheimnis: Ich spiele Fußball und mache Calisthenics. Da mein Hund aktuell gehbehindert ist, musste ich mir etwas einfallen lassen, um ihn zu pflegen und gleichzeitig noch arbeiten und trainieren gehen zu können. Dabei erfand ich das 8-Minuten-Training mit von mir selbst ausgedachten Übungen. Das kann jeder machen, der etwas Effektives braucht, das keine Zeit kostet.
    • Alter: 36
    • Größe: 188 cm
    • Wohnort: Düsseldorf
    • Beruf: Kriminaloberkommissar
    • Motivation für den Contest: Seit ich vor 20 Jahren angefangen habe Fitnesssport zu betreiben, war mein Ziel immer ein Mal das Cover des größten und renommiertesten Männermagazins zu zieren. Es ist unglaublich, wie lange die MEN'S HEALTH schon Teil meines Lebens ist und ich freue mich über diese Gelegenheit.
    • Fit-Geheimnis: Neben meinem Job als Polizist ist es mir sehr wichtig einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu bekommen. Ich boxe dreimal die Woche und gehe drei- bis viermal die Woche ins Fitnessstudio. Außerdem spiele ich auch gerne mal Fußball oder werfe den Football bzw. laufe ein paar Routen.
    • Lieblingsrezept: Spicy-Hähnchen mit Avocado und Limetten-Reis
    • Alter: 33
    • Größe: 184 cm
    • Wohnort: Berlin
    • Beruf: Fitnesstrainer, Model, Social-Media-Management & Consulting
    • Motivation für den Contest: Ich lese die MEN'S HEALTH seit ich 15 bin und habe seither auch den Traum, eines Tages auf dem Cover abgebildet zu sein. Seit drei Jahren arbeite ich als Trainer im MEN'S-HEALTH-Camp und fühle mich nicht nur den Fitnessthemen, sondern auch dem Magazin selbst sehr verbunden.
    • Fit-Geheimnis: Ich komme aus dem Bodybuilding, inzwischen mache ich aber vorrangig Crossfit und befasse mich dabei viel mit Gewichtheben, Ausdauertraining und dem Erlernen neuer Skills und Fähigkeiten. Die Kombination stärker, fitter und besser zu werden, macht mir deutlich mehr Spaß, als nur für die Optik allein zu trainieren.
    • Lieblings-Reisrezept: Spicy-Hähnchen mit Avocado und Limetten-Reis
  • Alter: 50
  • Größe: 178 cm
  • Wohnort: Bedburg
  • Beruf: Selbstständiger Sportmanager
  • Motivation für den Contest: Sport ist schon von klein auf ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich setze mir immer wieder gerne neue, eigene Ziele. Ich bin stolz und dankbar, mit 50 Jahren, dank einer gesunden Lebensweise, noch so fit und gesund zu sein und motiviere damit gerne andere, sowohl junge als auch ältere Menschen. Als Covermodel könnte ich vielen Menschen diese positive Inspiration mit auf den Weg geben.
  • Fit-Geheimnis: Momentan bin ich sechs Tage die Woche im Gym und fahre ein bis zweimal Fahrrad. Ab und zu gehe ich auch zum Yoga. Frühes Aufstehen und jeden Tag genießen - mit gesunder Ernährung, Reisen und einer glücklichen Familie - hält mich ebenso fit.
  • Lieblings-Pastagericht: Radiatori Napoli mit Burrata und Basilikum
  • Alter: 39
  • Größe: 180 cm
  • Wohnort: Kemmern
  • Beruf: Universitätsdozent für Sport. Athletiktrainer von Profisportlern. Gesellschafter von zwei Fitnessunternehmen
  • Motivation für den Contest: Die wichtigsten Dinge im Leben kann man nicht mit den Augen sehen. Daher geht es um deutlich mehr als nur um einen herausragenden Körper, um auf das Cover der Men’s Health zu gelangen. Ich nehme die Men‘s Health so wahr, dass es nicht ausschließlich um das Oberflächliche geht, sondern darum, insgesamt ein guter Repräsentant zu sein. Körperliche, kognitive und soziale Kompetenz sollte man dafür vereinen. In meinem Leben möchte ich exakt diese Werte, für die ich stehe, authentisch vorleben. Heutzutage zählt häufig mehr der Schein als das echte Sein. Diese Entwicklung finde ich sehr schade. Worte sagen viel, Taten die Wahrheit. In meiner täglichen Arbeit als Dozent für Sport an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg versuche ich Studierende für ein aktives Leben zu begeistern und ihnen methodisch-didaktische Kompetenzen zu vermitteln, um dies an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Dabei ist mir Empathie unheimlich wichtig. Neben meiner universitären Tätigkeit bin ich der persönliche Athletiktrainer zahlreicher Profisportler und habe eine Ernährung-App entwickelt. Das alles macht mich definitiv nicht zu einem besseren, wertvolleren oder tolleren Menschen. Aber es könnte mich zu einem idealen Repräsentanten der Men's Health machen.
  • Fit-Geheimnis: Am liebsten bin ich in der Natur unterwegs. Mit Miles, meinem Hund, der mein bester Freund und Trainingspartner ist. Ansonsten Fitness/CrossFit, Skitouren, Bergsteigen, SUP. Sport ist mein Leben und ich finde Vielseitigkeit super wichtig.
  • Lieblings-Pastarezept: Pasta-Salat mit Rucola-Pesto, Avocado und Räucherlachs
  • Alter: 34
  • Größe: 182 cm
  • Wohnort: Kalifornien (USA)
  • Beruf: Personal Trainer, Health Coach und Ernährungsberater
  • Motivation für den Contest: Es war schon immer ein großer Traum für mich, eines Tages mal auf dem Cover der MEN'S HEALTH zu sein. Fitness ist meine Leidenschaft, die ich jetzt schon seit über 20 Jahren ausübe und immer noch genauso liebe wie vom ersten Tag an. Ich habe mir zum Ziel gesteckt, so vielen Menschen wie möglich dabei zu helfen, einen gesünderen und aktiveren Lifefstyle zu verfolgen und in einem Körper zu leben, in dem sie sich wohlfühlen und glücklich sind. Das ist der Grund, warum ich das nächste MEN'S-HEALTH-Covermodel werden möchte. MEN'S HEALTH verfolgt dieselben Ziele und vermittelt Fitness und Gesundheit wie kein anderes Magazin.
  • Fit-Geheimnis: Derzeit trainiere ich sechsmal pro Woche und kombiniere Bodybuilding mit Performance und Conditioning Training (Sprints, Plyometrics, Kettlebell, Steel Mace, Steel Clubs etc.).
  • Lieblings-Pastarezept: Spaghetti mit Fleischbällchen
  • Alter: 31
  • Größe: 183 cm
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Beruf: Personal- und Athletiktrainer
  • Motivation für den Contest: Mit meiner positiven Ausstrahlung, ziehe ich Menschen um mich herum in den Bann, einen gesunden Lifestyle zu verwirklichen. Dabei bin ich ein Vorbild und Top-Motivator. Authentizität ist das A&O. Ich gebe mich so, wie es meinem Charakter entspricht und stehe offen und ehrlich zu meiner Persönlichkeit. Ich arbeite täglich sehr diszipliniert und leidenschaftlich für meine Ziele – ein eigenes exklusives Fitness-Loft. Trotz meiner Umtriebigkeit bleibe ich jeden Tag charismatisch, habe Coolness und bin entspannt. Ich bin professionell und routiniert vor der Kamera und weiß mich in Szene zu setzen. Durch zwölf Jahre Fitness-Erfahrung führe ich alle Übungen wie aus dem Lehrbuch vor. Ich möchte mich für meinen unnachgiebigen Werdegang selbst belohnen. Ihr könnt mich dabei unterstützen, den Traum zu erfüllen: nach Hamburg eingeladen zu werden und die Ehre anzutreten, Covermodel von MEN'S HEALTH zu werden.
  • Fit-Geheimnis: Fit halte ich mich mit fünf bis sechs Tagen Sport in der Woche. Abwechslungsreiches, kreatives und effizientes Fitnesstraining, bouldern, Rennrad fahren, Halbmarathon laufen und schwimmen. Bei dieser hohen Belastung ist die Regeneration der Schlüssel. Ich nutze die Eiskammer (Cryotherapie), innovative Massagestrümpfe (Lymphdrainage), aktive Regeneration (Yoga), gesunde, biologische und entzündungshemmende Ernährung, perfekte Nahrungsergänzung, Sauna, mentale Entspannung und ausreichend Schlaf zur Erholung. Ich möchte mit 66 Jahren immer noch fit sein und Sport treiben können. Aus diesem Grund trainiere ich sehr nachhaltig und höre auf jedes Zeichen meines Körpers. Ich sage immer: Dein Körper ist das Spiegelbild deines Lebensstils.
  • Lieblings-Reisrezept: Bibimbap-Bowl mit Tofu und Ei
  • Alter: 22
  • Größe:
  • Wohnort: München
  • Beruf: Wirtschaftsingenieurwesen-Student
  • Motivation für den Contest: Von klein auf treibe ich schon Sport wie kaum ein anderer. Meine Eltern nennen es eine Sucht, meine Freunde sagen oft, ich wäre verrückt. Für mich ist es ein Lebensstil, eine Leidenschaft und ja, vielleicht sogar eine Sucht. Doch ich mache das Ganze nicht nur, um mir meinen Traumkörper zu erfüllen. Nein, ich mache es vor allem für meinen Ausgleich, meine Gesundheit und mein Selbstbewusstsein. Mit der Möglichkeit das Cover von MEN'S HEALTH zu werden, will ich genau das ausstrahlen: Spaß am Sport zu haben. Alles zu geben. Nicht für Andere, sondern für einen selbst. Egal welche Sportart.
  • Fit-Geheimnis: Es vergeht kein Tag in der Woche, an dem ich nicht mindestens einmal Sport mache. Vor der Vorlesung noch schnell eine Runde laufen, in der 2-Stunden-Pause auf ein Workout nebenan ins Fitnessstudio. Und bei Vorlesungsschluss wartet schon der Bruder im Auto mit Brett und Strahler für eine Abendsession am Eisbach zum Surfen. Nicht selten sehen meine Tage so aus. Zudem gehe ich montags, dienstags und freitags leistungsorientiert zum Geräteturnen. Im Winter regelmäßig Snowboarden und Skitouren. Im Sommer in den Surfurlaub mit der Crew.
  • Lieblings-Reisrezept: Poké-Bowl
  • Alter: 27
  • Größe: 179 cm
  • Wohnort: Daellikon (Schweiz)
  • Beruf: Selbstständig im Bereich Sport & Entertainment
  • Motivation für den Contest: Ich baue mir seit meinem großen Sieg bei Ninja Warrior Austria meine eigene Brand auf. Bereits neben dem Studium bin ich nebenbei zu Modeljobs gekommen und möchte meine Aktivitäten in der Werbe- und Filmbranche nun aktiv pushen. Ich denke, dass ich mit meiner Fitness und Körperbeherrschung viele Leser inspirieren könnte. Es wäre mir eine Ehre, MEN'S-HEALTH-Covermodel zu sein.
  • Fit-Geheimnis: Ich halte mich fit mit extremer Vielseitigkeit und großer Disziplin, aber auch Lockerheit und enorm viel Passion.
  • Lieblingsrezept: schnelles Reis-Ofen-Gemüse mit Hähnchen
    • Alter: 29
    • Größe: 183 cm
    • Wohnort: Köln
    • Beruf: Tänzer und Fitnessmodel
    • Motivation für den Contest: Ich selbst wurde in der Ukraine, in der Stadt Donezk, geboren. Jetzt lebe ich in Deutschland. Ich leite Gruppen- und Einzelsportarten und bin auch professioneller Tänzer, weshalb ich gut aufs MEN'S-HEALTH-Cover passen würde.
    • Fit-Geheimnis: Ich trete als Tänzer in Shows auf großen Bühnen auf. Ich muss mich also die ganze Zeit fit halten. Meine Workouts sind zum einen zur Vergnügung, sie sind aber auch wichtig, damit ich meine Partner bei akrobatischen Lifts hochheben kann. Ich mache jeden Tag Sport und habe meine eigene Routine, die auch meinen Freunden dabei hilft, fit zu bleiben und gut auszusehen. Dazu gehören Training und eine ausgewogene Ernährung. Als Covermodel würde ich meine Erfahrung gerne mit den Lesern teilen.
    • Lieblings-Pastagericht: Spaghetti mit Apfel, Shrimps und Majoran
    • Alter: 31
    • Größe: 176 cm
    • Wohnort: Mannheim
    • Beruf: Selbstständig
    • Motivation für den Contest: Ich bin wie das Mahnmal auf der Zigarettenpackung.
    • Fit-Geheimnis: Ich habe den Sport nicht in meinen Alltag eingebaut, ich habe den Alltag um meinen Sport geplant. Durch meine innere und äußere Reise bin ich meinem Körper gegenüber sehr feinfühlig geworden und kann die Signale meines Körpers gut deuten. Tatsächlich nutze ich meine Waage inzwischen dreimal im Jahr. Um aufzuzeigen, das Essen nicht direkt der Teufel ist, wollte ich ein Statement setzen, habe Burgerläden eröffnet.
    • Lieblings-Reisrezept: Reis-Bowl mit Lachs-Ceviche
zurück weiter
alle anzeigen
Diese 15 Kandidaten haben die Chance aufs Men's-Health-Cover David Dee Jackson Joel Fath Raoul Meier Oliver Pajic Tugay Akyay Cedric Kwamo-Kamdem Julius Ise Andre Thomsen Dr. Tobias Schachten Benjamin Schröder Manuel Gajus Paul Anders Joel Mattli Daniil Shmidt Burak Günes
Start
Mehr zum Thema Covermodel-Contest 2022
Zur Mittagszeit trafen beide Gruppen aufeinander. Genug Zeit für ein großes Gruppenbild
Mitmach-Aktionen
SOS-Tipps, die dich sofort frischer aussehen lassen
Body & Care
Fitnessmodel-Ernährung
Fitness-Ernährung
Das Workout zum Waschbrettbauch
Krafttraining
Mehr anzeigen