Ein Ventilator rettet dich vor der Hitze im Büro Shutterstock / Monika Wisniewska

Hitze im Büro oder Home-Office: 10 Tools zur Abkühlung

Hitze ertragen Die 10 coolsten Tools zur Abkühlung

Der Sommer steht bereits in der Tür. Wir empfehlen dir 10 wirkungsvolle Werkzeuge gegen die Hitze, mit denen du cool bleibst

Die meisten Räume – ob nun Büro oder Home-Office – besitzen keine Klimaanlage. Bei dem Gedanken daran läuft einem ein Schauer über den Rücken – umso schöner wäre es, wenn dieser dabei noch kühlen würde. Ob du bereits schweißgebadet am Schreibtisch saßt oder für den Härtefall vorsorgen möchtest, es wird dringend Zeit, dir wirksame Lösungen zuzulegen!

1. Elegant und leistungsstark. Dieser stylische Tischventilator  sorgt für einen angenehmen Luftstrom

Hitze im Büro
Hersteller
Tischventilator von Klarstein

Ein Klassiker unter den Kühlungs-Tools: der Ventilator. Das Modell von Klarstein gehört eher zum oberen Preissegment der Tischventilatoren, liefert jedoch als Multitalent auch ab. Neben dem schlichten Design, der benutzerfreundlichen Fernbedienung und dem integrierten Timer erzeugt der "Windmaster" in der Spitze einen Luftstrom, der sich wegen der sehr geringen und leisen Geräuschentwicklung gut zum konzentrierten Arbeiten eignet und dabei mit einer Leistungsaufnahme von 20 Watt noch als sparsam gilt. Der flexible 90 Grad Neigungswinkel reicht aus, um selbst in größeren Büros ein arbeitsfreundliches Klima zu erzeugen, zumal die niedrigste Stufe perfekt für deinen eigenen Schreibtisch geeignet ist.

Sofortiger Kühleffekt: 4/5

Anhaltende Kühlung: 5/5

Preis-Leistung: 4/5

2. Ein Lüftchen wäre dir lieber? Der USB-Ventilator von Hama  begleitet dich überall mit hin

USB Ventilator
Amazon
USB-Ventilator von Hama

Ob am Laptop, am Netzteil oder der Powerbank – der USB  Ventilator sorgt für eine kleine, aber feine Brise. Langfristig solltest du jedoch auf effektivere Tools zurückgreifen. Mit einem flexiblen "Metallarm" ausgestattet bringst du den Mini-Ventilator in die optimale Position zum Kühlen. Das Schnäppchen-Tool ist außerdem mit 5 LEDs ausgestattet, die bei der Rotation der beweglichen Lüfterblätter verschiedene Muster erzeugen. Dennoch ist er unauffällig genug, um ihn mit in ein Meeting nehmen zu können.

Sofortiger Kühleffekt: 2/5

Anhaltende Kühlung: 2/5

Preis-Leistung: 4/5

3. Viel trinken ist im Sommer besonders wichtig – mit dieser Karaffe hast du stets kühle Drinks zur Hand

Kühlkaraffe Emsa
Amazon
Kühlkaraffe von Emsa

Die schicke Kühlkaraffe aus Glas und Edelstahl fasst 1 Liter von deinem Lieblingsgetränk und wird mit einem einsetzbaren Kühlelement geliefert, welches nach einiger Zeit im Gefrierschrank für 4 Stunden gekühlte Drinks garantiert. Besonders praktisch ist auch die automatische Verschlussklappe, die beispielsweise vor Insekten schützt. Wir empfehlen dir, Limetten-/Zitronenscheiben für den extra Frischekick in die Karaffe zu geben. Außerdem hilft dir ein zusätzlicher Kühlakku, auch während der gesamten 8 Stunden Schicht cool zu bleiben.

Sofortiger Kühleffekt: 4/5

Anhaltende Kühlung: 4/5

Preis-Leistung: 4/5

4. Eine Kollegin sagte neulich zu mir: "Nichts leitet den Sommer besser ein, als eine leckere Wassermelone

Melonenschneider
Amazon
Melonen-Schneider

Der Hersteller verspricht "perfektes Schneiden mit wenig Aufwand", was uns bei der Hitze natürlich gelegen kommt. An heißen Sommertagen gilt: Je kraftsparender, desto besser. Mit dem Melonen-Schneider kannst du, ohne vorher die Schale zu entfernen, sowohl Scheiben als auch mundgerechte Stückchen ganz einfach herausschneiden.

Sofortiger Kühleffekt: 3/5

Anhaltende Kühlung: 1/5

Preis-Leistung: 5/5

5. Ob im Fitnessstudio, beim Outdoor Sport oder im Büro – dieses Cooling Towel macht seinem Namen alle Ehre

Kühlhandtuch
Amazon
Kühlendes Handtuch von Fit-Flip

Der Hersteller bietet die vielfältigen Mikrofaser-Tücher in vielen verschiedenen Farben an. Wenn du in das "federleichte" Kühltuch investiert, kannst du dieses sowohl mit ins Büro als auch zum Sport, in den Urlaub oder auf die nächste Gartenparty mitnehmen. Die Anwendung ist einfach: Das Tuch "anfeuchten, auswringen, ausschütteln und den Kühleffekt genießen."

Sofortiger Kühleffekt: 5/5

Anhaltende Kühlung: 4/5

Preis-Leistung: 5/5

6. Neutrogena – die Profis der Feuchtigkeitspflege empfehlen: Hydro Boost Body Gel Spray für einen erfrischenden Start in den Tag

Kühlende Creme
Amazon
Hydro Boost von Neutrogena

Im Sommer ist es besonders wichtig, den Körper mit zusätzlicher Feuchtigkeit zu versorgen. Die Flüssigkeitsabgabe, in Form von Schweiß, führt zwar zur Kühlung, aber auch zum Austrocknen deiner Haut. Die "Hydro Boost"-Produkte von Neutrogena sollen genau das verhindern. Vielmehr tragen sie dazu bei, "einen Feuchtigkeitsspeicher aufzubauen, der die Feuchtigkeit immer dann abgibt, wenn die Haut sie braucht." Ob morgens nach dem Aufstehen oder in der Mittagspause, eine Erfrischung tut dir gut.

Sofortiger Kühleffekt: 5/5

Anhaltende Kühlung: 4/5

Preis-Leistung: 5/5

7. Heiße Füße sind nicht nur für dich ein Problem, deine schwitzigen Treter stören auch deine Kollegen. Die Lösung: Ab in den kühlenden Fuß-Pool

Pool für die Füße
Amazon
Planschbecken von Intex

Auch wenn du lieber einen Swimming-Pool aufstellen würdest, die kleinere Variante für die Füße ist schon mal ein Anfang. Einfach lauwarmes Wasser einlaufen lassen und den Kühleffekt genießen. Auch wenn es verlockend klingt: Eiskaltes Wasser ist in diesem Fall kontraproduktiv, da dein Körper auf den Schock ebenfalls mit verstärktem Schwitzen reagiert. Darüber hinaus können ätherische Öle die Kühlung unterstützen und den Geruch überdecken. .

Sofortiger Kühleffekt: 5/5

Anhaltende Kühlung: 5/5

Preis-Leistung: 5/5

8. Du rennst alle paar Minuten zum Waschbecken und wirfst dir kaltes Wasser ins Gesicht? Mit diesem Tool kannst du einfach sitzen bleiben

Sprühflasche
Amazon
Sprühkugel von Efalock

Wer seine Pflanzen liebt, der besitzt eine Sprühflasche – wen seine Katze nervt, übrigens auch. Doch warum diese – die Flasche selbstverständlich – nicht einfach mal mit zur Arbeit nehmen und selbst von dem feinen Wasserfilm profitieren? Bei fast allen Sprühflaschen lässt sich die Stärke des Strahls anpassen.

Sofortiger Kühleffekt: 5/5

Anhaltende Kühlung: 3/5

Preis-Leistung: 5/5

9. Klimaschutz und Hitze – wie passt das zusammen? Mit diesem Hemd bleibt ihr frisch

Hitze-Tools
Hersteller
Bambusfaser und Tencel Hemd von INFLATION

Trotz der sengenden Hitze musst du trotzdem noch im  Hemd erscheinen? Dann solltest du vorher gut überlegen,  aus was für einem Stoff dieses gemacht ist. Lyocell – auch Tencel genannt – soll wärmeausgleichend wirken und somit die  Sommerzeit erleichtern. Der Stoff kühlt, dank seiner  hohen Atmungsaktivität, ähnlich gut wie Leinen und ist  zugleich saugfähiger als Baumwolle. Einige Hemden, wie dieses, bestehen unter anderem auch aus Bambusfaser, was sich nicht nur weich auf der Haut anfühlt und nicht kratzt, sondern auch gasdurchlässig ist. Als wenn das nicht  schon Grund genug für eine Investition wäre, schützt du  mit dem Kauf des Stoffes noch die Umwelt, denn Lyocell  wird aus Eukalyptusholz hergestellt und ist genau so wie Bambusfaser biologisch abbaubar. Solltest du nach einem neuen Hemd für den Sommer suchen: Achte auf das Material, aus dem es hergestellt ist, damit hilfst du nicht nur dir selbst.

Sofortiger Kühleffekt: 4/5

Anhaltende Kühlung: 5/5

Preis-Leistung: 5/5

10. Bei der Hitze werden auch die Gemüter ungemütlich – gute Laune hilft

Wir alle wissen: Ab einer bestimmten Temperatur macht Arbeiten einfach keinen Spaß mehr. Die Hitze, das Dröhnen der Ventilatoren, der Geruch von Schweiß, stöhnende Kollegen – das ist stressig und man kann schon mal aus der Haut fahren. Dennoch musst du bedenken, dass du nicht der einzige bist, der gerade lieber mit Caipirinha am Meer liegen würde. Ein entspanntes und lockeres Arbeitsklima ist – so simpel wie es klingt – der erste Schritt, um angenehm durch den Tag zu kommen.

Sofortiger Kühleffekt: 5/5

Anhaltende Kühlung: 5/5

Preis-Leistung: 5/5

Die besten Tipps für heißen Sex im Sommer
Sex
Fakten zum Thema Hitze
Reise & Aktivitäten
Mit diesen 6 Tipps schläfst du trotz Hitze gut ein
Behandlung
Juckende Hitzepickel treten besonders gerne nach schweißtreibenden Sporteinheiten auf
Behandlung
Trink-Tipps bei Hitze
Gesunde Ernährung
Die besten Tipps bei Hitze
Karriere
Mit den richtigen Tipps kommen Sie im Sommer trotz Hitze wieder auf Hochtouren
Mobilität
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite