Estrada Anton / Shutterstock

Muskelaufbau im Home-Gym Mit diesem Plan klappt Muskelaufbau auch zu Hause

Wer Kurzhanteln und eine Bank zu Hause hat, kann dort sichtbare Muskelmasse aufbauen. Unser hocheffizienter 8-Wochen-Plan zeigt dir den Weg

Trautes Heim, Glück allein. Aber lässt sich in den eigenen vier Wänden auch Muskulatur aufbauen? Definitiv! Und das Beste: Unser hocheffektiver 8-Wochen-Plan zeigt dir Schritt für Schritt, wie du daheim für Zuwächse am ganzen Körper aufbauen kannst. In puncto Effektivität steht ein Home-Workout dem Training im Gym nämlich in nichts nach. Einzige Voraussetzung: Du arbeitest mit einem strukturierten Trainingsplan, der durch "gainiale" Übungen und smart gewählte Belastungs-Parameter schlichweg wirkt.

Was brauche ich für Muskelaufbau zu Hause?

Alles, was du neben deinem eigenen Körpergewicht zusätzlich brauchst, sind zwei im Gewicht verstellbare Kurzhanteln. Diese wirst du in den anstehenden Einheiten sowohl in reinen Kurzhantel-Übungen benötigen, aber auch, um Bodyweight-Übungen zu erschweren. Zudem benötigst du eine stabile Hantelbank. Diese Equipment-Kombi ist eine der besten Investitionen überhaupt und erweitert die Vielfalt deiner Übungen zu Hause immens. Du musst dir beides erst noch zulegen? Dann empfehlen wir dir unsere hochqualitativen Tools von Men’s Health Power.

Wie wähle ich das richtige Trainingsgewicht?

Equipment parat? Dann nichts wie ran an die Umsetzung. Hier solltest du dir für jedes einzelne Workout eine wichtige Grundregel merken: Die letzte Wiederholung jedes Satzes solltest du gerade noch mit sauberer Technik schaffen, anders gesagt: mit letzter Kraft, aber in korrekter Ausführung. Gelingt dir dies nicht, trainiere weiterhin mit dem aktuellen Arbeitsgewicht, bis du die vorgegebene Wiederholungszahl packst. Schaffst du die anvisierte Anzahl, dann solltest du das Arbeitsgewicht im nächsten Workout steigern. Auf diese Weise stellst du die oben angesprochene Leistungssteigerung sicher und schenkst deinen Muskeln einen adäquaten Reiz, der Anpassungen in Form von Wachstum zur Folge hat.

Muskelaufbau ist keinesfalls aufs Gym bechränkt. Wer zu Hause clever trainiert, kann dort ebenso effektiv an Muskelmasse zulegen und die Zuwächse anschließend im Badezimmer-Spiegel direkt feiern. Unser voll auf Aufbau ausgerichteter Trainingsplan verpasst dir in 8 Wochen athletische Breite.

Die stärkste Trainings-App der Welt
  • Mehr als 1.000 Übungen mit Video
  • 500 Workouts und 30 Trainingspläne
  • Ideal für jedes Fitnessziel, -level und -ort
  • Plus: Statistiken, Kalender und Ernährungstipps
9,99€
pro Monat
Individuelles Coaching
SPECIAL Jetzt 30% sparen!
  • 5 Top-Trainer zur Auswahl für dein Ziel
  • Ausführlicher Check-up vor Beginn
  • Maßgeschneiderter Trainings- und Ernährungsplan
  • Jede Übung in Bild und Video
  • Persönlicher Kontakt für Rückfragen und Feintuning
ab 15,00€
pro Woche
Jetzt buchen
Die besten Tipps für schnellen Muskelaufbau
Krafttraining
Ernährungsplan: Muskelaufbau in 12 Wochen
Fitness-Ernährung
Die größten Fehler beim Masseaufbau
Krafttraining
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite