THEMEN-SPECIAL
Das Men's Health Camp
Jennifer Mühlbrandt

Men's Health Camp Das Kursprogramm

Was dich im Men's Health Camp erwartet? Ein breites Trainings-Angebot. Hier bekommst du einen Überblick über die angebotenen Kurse

Eins können wir dir versprechen: Langweilig wird es im Men's Health Camp garantiert nicht! Schließlich kommt kein Sporturlaub mit einer derartigen Bandbreite an Trainings-Angeboten daher. Während der Men's Health Workout-Woche erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du (wieder) deine Bestform erreichst. Dazu gehört neben diversen Ausdauer- und Kraft-Workouts, die du speziell auf deine Bedürfnisse anpasst, auch das entsprechende Know-how über sportgerechte Ernährung, Trainingsprinzipien und Eigenmotivation. Hierfür stellen wir dir unsere besten Trainer und Experten zur Seite.

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Auszug aus dem Kursprogramm

FITNESS-KURSE

Fitness: Bodyweight-Workout

Keine Hantel zur Hand? Kein Problem! In dieser Einheit werden wir alle großen Muskeln des Körpers funktionell auftrainieren. Jede Übung wird anatomisch erklärt und dann zirka 30 bis 60 Sekunden bis zur Erschöpfung durchgeführt. Ein perfektes Know-how für jeden, der sich auch im Urlaub fit halten will.

Fitness: Animal-Fitness

Animal-Fitness beinhaltet alles, was zu einem perfekten funktionellen Training ohne Geräteeinsatz gehört. Eine Vielzahl an Muskeln, Gelenken sowie faszialer Strukturen ist involviert. Die Tierübungen trainieren alle Aspekte, die zu einem natürlich fitten Körper gehören und bauen in kürzester Zeit Kraft, Ausdauer, Power, Mobilität in den Gelenken sowie die entsprechende Kontrolle (Stabilität) auf. Zudem verlangen die teils komplexen Übungen Koordination und Balance, um sich wie ein würdiger tierischer Athlet durch den Raum zu bewegen.

Fitness: Sixpack

Der Klassiker-Kurs zur letzten Veredelungsstufe des männlichen Körpers. In knapp einer Stunde werden die kleinen, aber feinen Muskeln bis zur Erschöpfung trainiert. Nicht vergessen: Schweiß ist, wenn Muskeln weinen.

Fitness: Arme Spezial

45 Minuten wachstumsorientiertes Arm-Workout: Agonisten-Antagonisten-Training, sehr hohe Last und sehr wenig Rast. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht und/oder etwa der Men's Health Langhantel Ulitmate Burn Machine. 

Fitness: Titelhelden-Training

Der erste Eindruck zählt! Das absolute Super-Workout für den Strandkörper. Brachiale Brustmuskeln, robuster Riffel-Bauch, supermassives Schulterrelief, Bizeps wie Stahlseile, Oberschenkel wie Baumstämme, knackiger Po. Alles was der Spiegel und die Kameralinse zuerst sehen. Ein hartes und intensives Krafttraining!

Fitness: Puls-180-Workout

Hier gilt die alte Trainingsweisheit: "Unter 180 ist doch kein Puls". Trainiert wird das sogenannte "Triple K", also Kraft, Kardio und Kriechen. Verspochen wird ein Herzzeitvolumen von 24 L/Min und einer 40er-Atemfrequenz pro Minute.

Fitness: Ball-Kraft-Training

Wer bisher dachte, dass Übungen mit dem Swiss-Ball (Pezzi-Ball) nur was für die Therapie wären, wird hier eines Besseren belehrt! Ein umfangreiches Sammelsurium an Ball-Übungen (Medizin- und Swiss-Ball) wird Ihre Muskeln auf XXL-Format bringen. Kraft und Koordination mit funktionellem Gedanken stehen hier im Vordergrund.

Fitness: Olympisches Gewichtheben

Olympisches Gewichtheben ist die Königklasse des Kraftsports. Keine andere Technik ist so komplex und anspruchsvoll wie das Stoßen und Reißen. In diesem Kurs wird schrittweise erklärt, wie die Technik im Detail funktioniert – vom Kreuzheben über die Kniebeuge bis hin zu den Olympic-Lifts. Ein Muss für alle Kraft-Freaks!

Ein Kurs beschäftigt sich mit der Erlernung des Reißens und ein anderer mit der Erlernung des Stoßens. Am Ende jeder Einheit wird die Hantel noch einmal bis zur Ermüdung gehoben.

Fitness: Fettverbrennung

Da schmilzt das Fett beim Zusehen – ein Complete-Body-Workout mit hohem Cardio-Anteil. Trainiert werden die gemeinen Fettpolster-Regionen – also Bauch, Bauch und Bauch. Spaß beiseite: neben dem Bauch werden alle großen Muskelgruppen gefordert.

Fitness: Functional Training

Muskeln wie ein Profi-Sportler, denn: In der Mitte liegt die Kraft. In diesem Workout zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Rumpfmuskeln perfekt trainieren, um beim Sport Bestleistungen zu erzielen. Das Training beruht auf dem amerikanischen Core-Performance-Konzept und beinhaltet zahlreiche Übungen, die Sie sicher noch nie absolviert haben, im Trainingsplan eines Profisportlers aber immer auftauchen.

Fitness: Power-Yoga

Okay, okay – wir haben lange gezögert. Aber Yoga mit Power bringt auch die besten Sportler an ihre physischen Grenzen. Ehrlich. Daher der Tipp an die XXL-Muskel-Fraktion: unbedingt ausprobieren.

Fitness: Football-Workout

Trainieren Sie wie die Profis der National Football League in den USA. Kraft und Geschwindigkeit stehen bei diesen extrem anstrengenden Drills im Vordergrund. Gruppendynamik wird natürlich groß geschrieben und wir werden sehen was die Offensive-Line so alles wegschieben kann. Das TRY-OUT des Camps!

Fitness: Medizinball reloaded

Ihr kennt noch den Medizinball aus dem Sportunterricht? Ihr habt ihn gehasst? Ihr werdet ihn noch viel mehr hassen, wenn ihr aus diesem Workout rauskriecht! Was man alles mit so einem Ball anstellen kann, könnt ihr euch in euren kühnsten Träumen nicht vorstellen. Also unbedingt mitmachen und die gemeinsten Übungen mit nach Hause nehmen!

Fitness: Kettlebell-Training

Dieses Jahr haben wir eine halbe Tonne Kettlebells im Camp-Gepäck. Das Training mit der Kugelhantel verbessert bei geringem Zeitaufwand Kraft, Stabilität, Ausdauer und Beweglichkeit, denn der komplette Körper arbeitet während des eisenharten Trainings in einem harmonischen, funktionellen Zusammenspiel.
Im Men's Health Camp bieten wir zwei Kurse an. Bei Kettlebell-Einsteiger werden die wichtigsten Übungen trainiert und am Ende zu einem Workout kombiniert. Bei Kettlebell-Fortgeschritten kommen weitere, anspruchsvollere Übungen hinzu.
Bitte beachten: Wer den Kurs Kettlebell-Fortgeschritten besuchen will, muss zuerst den Kettlebell-Einsteiger-Kurs belegen!

Fitness: Cross-Workout

Neben klassischen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und knackigen Ausdauer-Elementen kommt auch eine Menge spannendes Fitness-Equipment zum Einsatz. Getreu der Cross-Workout-Philosophie wird euch jeder Kurs mit stets neuen Inhalten und Trainings überraschen. Die Cross-Workout-Kurse im Camp laufen nach einem ähnlichen Schema ab. Neben einem intensiven Aufwärm-Programm üben wir in der Gruppe die im Workout geforderten Abläufe. Wenn alle Teilnehmer die Bewegungen beherrschen, folgt das WOD („Workout of the day“).

Fitness: HIIT

Hochinternsives Intervalltraining bedeutet übersetzt: Kurz, knackig, Nachbrenneffekt! Keine Zeit für Sport? Zählt nicht mehr als Ausrede! Das HIIT ist eine vielversprechende Methode, welche durch hochintensive Trainingsintervalle, wie der Name bereits erraten lässt, wirkungsvolle Effekte erzielen lässt.

Fitness: TRX® Suspension Trainer

Das von einer Eliteeinheit der US-Armee entwickelte Trainingssystem setzt keine Limits und überzeugt durch Vielfalt, Flexibilität und den Fokus auf das Wesentliche. In kürzester Zeit können sichtbare Trainingseffekte erzielt werden. Das eigene Körpergewicht kommt permanent als Trainingswiderstand zum Einsatz und die hohe Intensität ermöglicht ein Ganzkörper-Workout auf jedem Fitnesslevel. Das Leichtgewicht kann dank des umfangreichen Zubehörs in jeder Umgebung verwendet werden – ob zu Hause, beim Gruppentraining im Fitness-Studio, auf Reisen oder in der Natur. Da das Training für jede Leistungsklasse ideal ist, bieten wir im Camp unterschiedlichste Kurse an, um sowohl der Vielfalt, als auch allen Fitnesslevels gerecht zu werden: TRX® Suspension Trainer™ „Einsteiger“,  „Core“ (Fortgeschritten) und „Fatburning“.

Fitness: TRX® Rip Trainer™

Das jüngste Mitglied der TRX®-Familie wurde von einem amerikanischen Taekwondo-Athleten in Vorbereitung auf Olympia entwickelt. Die an einem elastischen Band befestigte Stange ermöglicht hunderte von dynamischen, kraftvollen und rotierenden Übungsabfolgen, die auch den Stoffwechsel anregen und für eine optimale Fettverbrennung sorgen. Da der TRX® Rip Trainer™ durch den Widerstand des Gummibandes ständig in Bewegung ist, werden auch die kleinen gelenknahen Muskeln aktiviert. Diese „Instabilität” sorgt für einen optimalen Trainingsreiz auf jedem Fitnesslevel. Die wichtigsten Trainingseffekte: Rotationskraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Rumpfstabilität.
In diesem Kurs vermitteln wir das Basiswissen für funktionelles Training mit dem TRX® Rip Trainer™.

Fitness: Feuerwehr-Workout

Ein Feuerwehrmann braucht einen starken Körper, Nerven wie Drahtseile und hohe Teamplayer-Qualitäten. Dieses hochintensive Ganzkörper-Workout in 2er-Teams schult genau diese Fähigkeiten, trainiert dazu noch Schnelligkeit, Koordination und Durchhaltevermögen. Das wird heiß, Männer!

Fitness: Hurricane

Konventionelles Kraft- und Ausdauer-Training ist dir zu langweilig? Dann bist du bei den „Training For Warriors“-Kursen genau richtig. Das innovative Trainingskonzept der US-Trainer-Legende Martin Rooney kombiniert Körpergewichtsübungen und kurze Sprints zu hochintensiven Programmen, die in so genannte Hurricane-Kategorien eingeteilt sind. Das klassische Hurricane-Workout besteht stets aus einem abwechslungsreichen Warm-Up und einem Workout (Hurricane) mit einer Belastungszeit von etwa 15 bis 20 Minuten. Im Camp veranstaltet Coach Sascha Hurricanes der Kategorie 1 (Weltuntergangsstimmung) bis 3 (Apokalypse). Wer hier durchkommt, verdient das Prädikat: „Warrior within!“

Fitness: Asia-Rücken-Fit

Übungen aus dem Qi Gong mit dem Schwerpunkt
 Wirbelsäulen-Gymnastik werden verbunden mit Yoga-Asanas, bei denen die
 Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur im Vordergrund steht. Angereichert mit einem Hauch Pilates.

Fitness: Kerle-Pilates

Waaaaaas? Neben Yoga bieten die jetzt auch noch auch Pilates-Kurse an? Oh ja, und wie wir das tun – verbunden mit dem Versprechen, dass du den Muskelkater deines Lebens bekommen wirst.

Fitness: Mini-Band-Training

Hier wird der gesamte Körper funktionell „nur“ mit kleinen Bändern trainiert. Diese kleinen, elastischen Bänder haben es allerdings in sich! Du wirst Muskeln spüren, die du vorher gar nicht kanntest.

AUSDAUER-KURSE

Ausdauer: Rennrad-Touren

Mit Geschwindigkeit Ausdauer verbessern, Kalorien killen und neue Eindrücke gewinnen. Die Gegend um Novo Sancti Petri und Gibraltar eignet sich hervorragend für Rennrad-Touren ins Hinterland und entlang der abwechslungsreichen Küste. Die Landschaft ist teilweise flach, oftmals aber auch hügelig. Eines steht aber fest: Auf den superleichten Rennrädern wird jede Ausfahrt zum Erlebnis.

Bitte beachten: Wer eigene Bike-Schuhe und Pedale (Rennrad oder Mountainbike) besitzt, kann diese gerne verwenden – also unbedingt einpacken! Rennradhelme können begrenzt gestellt werden.

Ausdauer: Kraft für Läufer

Läufer gleich Lauch? Von wegen!  Aber welche Kräfte sind für Läufer wichtig und welche Übungen sollte man machen? Hier wirst du aufgeklärt...

Ausdauer: Aqua-Crossfit

Kein klassisches Schwimmtraining, sondern Vollgas im Wasser! In dem etwa 45 bis 60 Minuten langen Programm absolvieren wir im Wechsel Übungen an Land und im Pool. Ein sehr vielfältiges Training mit hohem Unterhaltungswert, das sowohl alle Muskeln trainiert, als auch die Ausdauer verbessert. Hinweis: Es sind keine speziellen Schwimmkenntnisse gefragt. Es kann also jeder mitmachen, der mal etwas Neues im Wasser ausprobieren will.

Ausdauer: Kraulen lernen

Schon wenige Schwimm-Einheiten genügen, um aus einer Blei-Ente einen echten Flipper zu machen. In unserem Grundlagenkurs bieten wir dir jetzt die Gelegenheit, endlich richtig (und schnell) kraulen zu lernen. Der Kurs ist speziell für Einsteiger geeignet, doch auch bessere Schwimmer profitieren von unserem individuellen Technik-Coaching. Schwimmbrillen und Trainings-Equipment (Paddles, Pull-Buoye und Flossen) werden gestellt.

Ausdauer: Lauftechnik-Videoanalyse

Sofort besser laufen: Die Videoanalyse deckt auf, wo individuell an der Lauftechnik gearbeitet werden sollte. Das macht dich nicht nur zu einem schnelleren Läufer, sondern sorgt vor allem dafür, dass du gesünder läufst.

Ausdauer: Lauf-Korrektur

Wer beim Fußball oder Tennis mehr Erfolge feiern will, muss an seinen athletischen Fähigkeiten arbeiten. Ob blitzschnelle Antritte oder eine verbesserte Hand-Auge-Fuss-Koordination, dieses Athletik-Training ist quasi eine Pflichtveranstaltung für jeden Sportler.

Kampfsport: Fighter-Fitness

Im Fighter-Fitness-Kurs absolvieren Sie die besten und effektivsten Kraft-Übungen, die der Kampfsport zu bieten hat. Dieses Workout ist unglaublich abwechslungsreich und spannend, so dass du gar nicht merkst, wie anstrengend es eigentlich ist. Mit dabei: Thailändisches Pratzentraining, Eurofighter-Kicks und Ganzkörper-Übungen aus dem Brazilian-Jiu-Jitsu in allen Variationen.

Kampfsport: Manager-Boxen

Richtig austeilen, ohne eine dicke Lippe zu riskieren! Beim Manager-Boxen lernst du nicht nur die technischen Grundlagen des Boxens, sondern trainieren zudem deinen ganzen Körper. Ob Gerade, Cross, Haken am Sandsack oder den Schlag-Polstern, wir bilden dich zum Rocky aus!

Kampfsport: Fitness-Kickboxen

Neben den boxerischen Grundlagen zeigen wir dir beim Fitness-Kickboxen auch, wie Beine und Knie eingesetzt werden. Eine perfekte Einheit für Sportler, die Ihre Kraft, Ausdauer und Koordination schulen wollen. Wie beim Boxen wird auch hier komplett auf Sparring (Kämpfen) verzichtet. Nach einem box-typischen Aufwärm-Programm (etwa Seilspringen, Schattenboxen, leichtes Stretching) folgt ein Technik- und Konditionstraining – unter Palmen am Strand.

Kampfsport: Selbstverteidigung an der Theke

Wie entschärfe ich eine unangenehme Situation? Wie kann ich mich im Ernstfall verteidigen? Welche Hilfsmittel könnte ich wählen? Wir sagen, worauf es ankommt. Ein sehr spannender und lehrreicher Kurs, der keinerlei Kraft, sondern lediglich Aufmerksamkeit benötigt.

Kampfsport: Messerkampf

Eine scharfe Angelegenheit! Hier werden Angriffs- und Abwehrtechniken erlernt und am Ende mit Hilfe einer optischen Tafel, ein kleiner „Fecht-Wettkampf“ durchgeführt....Spaß garantiert!

Kampfsport: Krav Maga

Krav Maga ist ein modernes und sehr effektives Selbstverteidigungssystem. Es wurde entwickelt, um jeden durch das Erlernen einfachster Techniken in die Lage zu versetzen, jegliche aggressive Bedrohung abwehren zu können. Ziel ist es, innerhalb kürzester Zeit verteidigungsfähig zu werden. Wichtig: Wer einen eigenen Tief- und Mundschutz besitzt, bitte mitbringen.

ENTSPANNUNGS-KURSE

Entspannung: Faszientraining

Das Training mit der Black Roll macht müde Muskeln wieder munter, indem es bei richtiger Anwendung Verklebungen in der Muskulatur löst. Der Kurs eignet sich ideal am Ende eines harten Trainings, da die Regeneration dadurch beschleunigt wird. Du wirst überrascht sein, wie effektiv und angenehm dieses Training ist.

Entspannung: Sundown-Stretching

Dehnen und Strecken: Der perfekte Abschluß für einen langen Sporttag. Mit dabei sind viele neue Übungen und Bewegungsabläufe, die du auch zu Hause locker in dein Workout einflechten kannst. Hier lernst du auch die 9er Form des Yang-Stil (quasi für den 
Hausgebrauch) und einige Grundübungen des Chen-Stils.

Entspannung: Yoga 1-5

Du wolltest immer schon mal richtig Yoga lernen? Hier hast du die Möglichkeit. In fünf aufeinander aufbauenden Kursen wirst du in einer Woche zum Yogi! Überzeuge dich selbst davon, dass es Muskeln gibt, von deren Existenz du noch nichts wusstest und verbessere gleichzeitig deine Beweglichkeit.

Entspannung: Entspannungsyoga

Ob nach einer schweißtreibenden Sporteinheit, oder einem stressigen Arbeitstag - Entspannungsyoga bietet den perfekten Ausgleich. Calm your mind, relax your body!

Entspannung: QiGong

Morgen-Gymnastik ideal – ein Kurs zum Mitmachen. Hier tankst du innere Kraft für den kompletten Tag. Und ganz wichtig: QiGong ist keine
 Sitz-Meditation und kein Ommm-Gesinge. Wir zeigen dir das original Chinese-Health-Fitness-Qigong und Daoyin-Yangsheng-Gong. Unbedingt ausprobieren!

Entspannung: TriggerPoint™ Performance

Hier werden die Muskeln vor dem Workout getriggert, um Muskelverspannungen zu lösen. Der TriggerPoint™-Kurs ist der perfekte Start in den Workout-Tag. Trainingsziel: Leistungssteigerung, Verletzungsprophylaxe und höhere Beweglichkeit. Unbedingt ausprobieren – du wirst überrascht sein, wie deine Beweglichkeit bereits nach einer TriggerPoint™-Einheit zunimmt.

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