Vatertag 2021: 10 geniale Tipps für den Herrentag

Kids & Tipps
© Shutterstock.com / Volodymyr TVERDOKHLIB

Vatertag 2021 10 geniale Ideen für den Vatertag

Am 13. Mai 2021 ist wieder Vatertag! Coronabedingt müssen Bollerwagentouren dieses Jahr natürlich ausfallen. Aber wir haben ein paar andere Ideen, die ohne Bedenken gehen

Vatertag, Männertag, Herrentag – an Christi Himmelfahrt steht der Mann im Mittelpunkt, sogar im religiösen Sinne. Für alle, die es nach der x-ten Bollerwagentour vergessen haben sollten: Seit dem vierten Jahrhundert feiern die Christen immer 40 Tage nach Ostern, dass der auferstandene Gottessohn Jesus Christus zu seinem Vater ins Himmelreich heimkehrt ist. Apropos Bollerwagentour: Diese feuchtfröhliche Veranstaltung muss aufgrund von Corona dieses Jahr natürlich ausfallen. Deshalb stellen wir dir 10 Pandemie-taugliche Ideen vor, um den Vatertag dieses Jahr trotz Einschränkungen ganz besonders zu gestalten. Und zusätzlich beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema Vatertag. Los geht's!

Warum ist Vatertag überhaupt an Himmelfahrt?

Jedes Jahr feiern Christen 39 Tage nach Ostersonntag "Christi Himmelfahrt", also den Tag als Jesus auferstand und zu seinem Vater in den Himmel zurückkehrte. Aber wird nur deshalb an genau diesem Tag gefeiert oder steckt mehr dahinter? Tatsächlich besagt eine Theorie, dass sich der Vatertag aus dem Brauchtum entwickelt hat, das an Himmelfahrt typisch war: den sogenannten Prozessionszügen. Gläubige Menschen zogen an diesem Tag in Deutschland über Wiesen und Weinberge und baten um ein gutes Erntejahr.

Seit wann gibt es Bollerwagentouren?

Ab dem 17. Jahrhundert driftete die oben beschriebene religiöse Feierlichkeit vielerorts immer öfter zu Trinkexzessen ab. Im Berlin des 19. Jahrhundert etablierten sich dann sogenannte Herrenpartien aufs Land. Ziel: junge Burschen ins Mannsein einweihen. Sie gelten als ein Vorbild für die heutigen Bollerwagentouren – auf diese Art begeht man in Deutschland übrigens seit den 1930er-Jahren den Vatertag. Übrigens: "Zum gesetzlichen Feiertag wurde Christi Himmelfahrt 1936 erklärt", so die Volkskundlerin Professor Christel Köhle-Hezinger von der Universität Jena.

Wie läuft der Vatertag in anderen Ländern ab?

Viele Länder feiern einmal im Jahr den Vater, aber nicht alle tun das am selben Tag. Hier kommt ein kleiner Überblick:

  • USA: Seit 1910 steht der 3. Sonntag im Juni als "Father’s Day" fest. Traditionell geht’s zum Angeln oder Golfen, danach gibt’s ein Barbecue, mit Papa als Grillmeister.
  • England: Die Engländer feiern ihren Vatertag dieses Jahr am 20. Juni. Neben dem Besuch bei Papa gehören bestimmte Kleidungsartikel als Geschenke ganz typisch dazu: Krawatten, Socken, Unterwäsche und Latschen.
  • Frankreich: Bei den Franzosen führte eine Feuerzeugfirma 1952 den Vatertag ein. Die Kinder sind heute noch Feuer und Flamme beim Basteln und Malen für ihre Väter. Das Ganze findet ebenfalls an jedem 3. Sonntag im Juni statt.
  • Italien: Nach guter alter römisch-katholischer Tradition feiert man dort am Josefstag, dem 19. März, Vatertag (übrigens auch in Spanien), gern mit Pasta von Mama.
  • Schweiz: Allgemein gilt der 1. Sonntag im Juni als Vater-Kind-Tag. Er ist aber kein offizieller Feiertag, der auch nicht überall in der Schweiz am gleichen Tag gefeiert wird. Im Kanton Tessin etwa gilt der 19. März.
  • Österreich: 1955 erfand der Hemdenhersteller Gloriette den Slogan "Vater sein ist vielfach Plag’, drum leb’ er hoch der Vatertag" und rief einen Malwettbewerb für Kinder aus. Seitdem feiert Österreich Vatertag am 2. Sonntag im Juni.
  • Russland: Na sdorowje! Die Russen feiern den sogenannten "Tag des Vaterlandsverteidigers" am 23. Februar. Mit etwas Glück bekommen Väter eine kleine Aufmerksamkeit, manche ziehen später mit Kumpels um die Häuser.
  • Nepal: Hier wird Ende August bzw. Anfang September gefeiert – den genauen Termin bestimmt der Mondkalender. Man geht in die Tempel, um die verstorbenen Väter zu ehren. Und für die lebenden gibt’s Geschenke.
  • Thailand: Am 5. Dezember hatte König Bhumibol Adulyadej der Große Geburtstag, der vor ein paar Jahren gestorben ist – hier der Anlass für den Vatertag. Die Väter bekommen traditionell eine spezielle Blume überreicht, die auf Deutsch Blumenrohr heißt.
  • Taiwan: Vatertag liegt hier auf dem 8. August. Warum gerade dieses Datum? "Acht" heißt im Chinesischen ba, der achte Tag des achten Monats ist also baba, was sich zudem wie "Vater" anhört.

10 Ideen für einen Vatertag in Zeiten von Corona

Große Menschenansammlungen oder Feierlichkeiten wird es dieses Jahr vielerorts nicht geben. Aber im Kleinen ist einiges möglich. Zudem geht es ja an diesem Tag in erster Linie auch um deinen (vielleicht ja sogar schon geimpften) Vater – also begehe diesen Tag doch einfach mit ihm zusammen, zu zweit oder im engeren Familienkreis.

1. Dinner mit Daddy

Ob als Takeout vom Laden an der Ecke oder selbstgekocht: Ein leckeres gemeinsames Essen verbindet. Dazu noch ein nett gedeckter Tisch mit dem guten Porzellan und die Atmosphäre ist ganz wie bei Dads Lieblingsitaliener. Du kannst hier natürlich auch die ganze Familie involvieren, indem du mit Geschwistern oder Kindern ein mehrgängiges Menü zauberst. Alles was du dafür benötigt: Leckere Rezeptideen für eiweißreiche Gerichte.

Ein gemeinsames Essen am Vatertag verbindet
Ein gemeinsamen Essen am Vatertag verbindet
© Simona Pilolla / shutterstock.com

2. Ausflug für Naturburschen

Tipp für alle Naturliebhaber: Campen geht auch ohne viel Entfernung. Wozu in die Ferne schweifen, wenn du einen aktiven und abenteuerlichen Vater-Sohn-Tag auch in der heimischen Umgebung planen kann. Tagsüber kannst du mit deinem Dad einen langen Spaziergang am örtlichen See oder Wald machen, abends wird dann unterm Sternenhimmel geplaudert und nächtigen tut ihr in einem Zelt im Garten. So werden Erinnerungen wach und du kannst dich bei deinem Dad für all die Abenteuer deiner Kindheit revanchieren. Noch mehr Lust auf Mikro-Abenteuer? Dann klick mal hier.

Dieses 2 Mann Zelt ist besonders preiswert und handlich.

3. Nachricht für die Ewigkeit

Zum Vatertag möchtest du dieses Jahr statt einer einfachen Textnachricht etwas Persönlicheres an deinen Vater richten? Wie wäre es dann mit einem handgeschriebenen Brief? Wenn du ihn überraschen oder einfach mal Danke sagen willst, dann hol doch den teuren Füller und das Briefpapier raus und schreibe ihm einen Brief. So kannst du ihm trotz der Einschränkungen durch Corona eine Freude machen.

4. Tasting für zwei

Dein Dad weiß gute Spirituosen zu schätzen? Dann bestelle doch einfach eine Auswahl seines Lieblingsgetränks und veranstalte ein At-Home-Tasting für ihn. Egal ob Whiskey, Wodka oder Wein, so kommt er auf den Genuss und kann sein Wissen über das Getränk seiner Wahl erweitern. Wer es perfekt machen will, macht vorher seine Recherche und legt zu jeder Flasche ein Infoblatt an. Dazu ein paar passende Snacks und der Abend wird zum Volltreffer.

Diese Auswahl an irischen Whiskeys im Mini-Format eignet sich ideal für ein Tasting.

Ideal für den Vatertag ist ein eigenes Tasting
Ideal für den Vatertag ist ein eigenes Wein- oder Whiskey-Tasting
© Africa Studios / Shutterstock.com

5. Gemeinsames Werkeln

Steht bei deinem Dad noch ein altes Bonanza-Rad oder Moped in der Garage? Und er träumt schon lange davon, es wieder auf Vordermann zu bringen? Perfekt! Das ist die ideale Möglichkeit, gemeinsam anzupacken und einen Haken auf seine Wunschliste zu setzen. Ein altes Möbelstück oder der längst defekte Plattenspieler eignet sich natürlich genauso. Beim gemeinsamen Schrauben werden bei ihm sicherlich alte Erinnerungen wach und wenn du Glück hast, erzählt er auch die ein oder andere Geschichte aus seiner Jugend.

Der Werkzeugkoffer von Brüder Mannesmann Werkzeug überzeugt durch sein super Preis-Leistungsverhältnis.

Gemeinsames Werkeln am Vatertag schweißt zusammen
Schrauben und Werkeln am Vatertag schweißt zusammen
© Daxio Productions / Shutterstock.com

6. Angrillen mal anders

An alle, für die die Grillwurst und das Nackensteak am Vatertag unerlässlich sind: Grillen funktioniert auch ohne Garten oder Park! Und zwar auch mit dem unverkennbaren Röstaroma eines Holzkohlegrills. Mit dem genialen LotusGrill Starterset von Amazon bleibt beim Grillen sogar der Rauch weg und der Ärger mit den Nachbarn somit hoffentlich auch. Und wenn die Nachbarn trotzdem meckern, dann musst du eben ein Bier entbehren, um sie zu beschwichtigen. So wirst du übrigens zum absoluten Profi am Grill.

7. Reise in die Vergangenheit

Nostalgie gefällig? Dann kram ganz einfach die verstaubten Fotoalben und Videokassetten aus dem Schrank und die Zeitreise kann losgehen. So kann man sich an alte Zeiten erinnern und gleichzeitig neue gemeinsame Momente schaffen. Um den besonderen Tag für einen zukünftigen Abend mit der Family zu verbildlichen, eignen sich Polaroid Kameras besonders gut.

Diese Polaroid Kamera von Fujifilm ist besonders preiswert und ist in mehreren Farben erhältlich.

Zeitreise gefällig? So werden am Vatertag Erinnerungen wach
Zeitreise gefällig? Mit Fotoalben werden am Vatertag Erinnerungen wach
© Miriam Doerr Martin Frommherz / Shutterstock.com

8. Fitness mit dem Vater

Schon mal zusammen mit deinem Dad Sport getrieben? Egal, ob Kanutour, Laufrunde, Wanderausflug oder Outdoor-Workout: Zusammen machen Fitness und Bewegung besonders Spaß. Und wenn ihr beim Training auf Sicherheitsabstand bleiben wollt, ist das ein guter Zeitpunkt um Trimm-Dich-Pfade in der Gegend zu erkunden. Vielleicht ist dieser Tag ja auch ein guter Impuls, mal wieder etwas mehr für deine Fitness zu tun. Dann können wir dir diesen Trainingsplan sehr ans Herz (und an die Plauze) legen:

9. Heimkino Deluxe

Wenn dein Vater leidenschaftlicher Kinobesucher ist und in letzter Zeit seinem Hobby nicht nachgehen konnte, dann ist das deine Chance, ihm das Kino nach Hause zu holen. Die passenden Kinosnacks, natürlich selbstgemacht, geben dem Filmabend das gewisse etwas. Die besten Männerfilme findest du hier.

10. Lasst den Spieleabend beginnen

Für alle ehrgeizigen Väter und Söhne ist ein Spielabend genau das richtige. Egal, ob Poker, Schach oder Uno, für Unterhaltung ist auf jeden Fall gesorgt. Wer nicht nur um die Ehre spielen will, kann immer einen kleinen Preis ausloben. Von einmal Autowaschen bis Rasenmähen, lasst eure Fantasie hier freien Lauf!

Dieses Set von Maxstore hat alles was du für einen Pokerabend brauchst

Das neue Men's Health DAD ist da!
Das neue Men's Health DAD ist da!
© Monkey Business Images / Shutterstock.com

Fazit: Der Vatertag macht auch anders Spaß

Klar macht ein richtiger Männerabend (mit oder ohne Bollerwagen) Spaß und gehört am Herrentag für viele einfach dazu. Aber in Zeiten wie diesen gilt: Sicherheit geht vor! Und da sich täglich die Regeln ändern, bist du mit Alternativen wie diesen beim Planen des Vatertags dieses Jahr auf der sicheren Seite. Zumal du schon bald alles andere einfach nachholen kannst.

Diese Podcasts sollte jeder Vater kennen
Familie & Vaterschaft
Job & Care
Handgriffe für Väter
Kids & Tipps
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen Dad eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: