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Erreichen Sie Ihre Fitness-Ziele!
6 Gründe, warum Ihre Fitnessziele scheitern George Rudy / Shutterstock.com

Fitnessziele einhalten So scheitern Ihre sportlichen Vorsätze für 2019 garantiert nicht

Studien behaupten, dass Sie Ihre sportlichen Vorsätze schon nach wenigen Wochen aufgeben werden. 6 Gründe, warum viele scheitern und 6 Tipps, wie Sie garantiert durchhalten

Die meisten Menschen werfen ihre guten Vorsätze fürs neue Jahr in Bezug auf Ernährung, Abnehmen oder Fitness schon nach wenigen Wochen über Bord. Tatsächlich halten gemäß einer aktuellen britischen Studie von YouGov/Pier Marketing 2 Drittel nicht den ersten Monat durch. Wir nennen die wichtigsten Gründe, warum das so ist und zeigen Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Fitness-Vorsätze einhalten werden:

Grund 1: Sie setzen sich keine SMARTe Ziele

Sie wollen wissen, warum Sie nicht abnehmen? Weil Ihr Ziel "abnehmen" heißt. Das ist genauso hilfreich wie im Supermarkt nach "Lebensmitteln" zu fragen. Sie müssen da ganz anders rangehen: und zwar mit eindeutigen Zielsetzungen, die sich in Zahlen ausdrücken lassen. Laut einer US-Studie der University of Michigan brauchen Sie SMARTe Ziele. Also, Vorsätze, die Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert sind. Heißt im Klartext: Ihr Ziel sollte präzise formuliert (Zahlen), nachweisbar (Maßeinheiten) und für Sie dauerhaft motivierend sein. Die Messlatte sollte nicht zu hoch liegen und Ihr Vorsatz muss einen eindeutigen Termin haben. Statt "abnehmen" sollte das Ziel beispielsweise "10 % Körperfett in 8 Monaten verlieren" oder "10 Kilo abnehmen in 8 Wochen" heißen.

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Grund 2: Sie nehmen sich zu viel auf einmal vor

Selbst mit konkreten Zahlen als Vorgabe scheitern die meisten Zielsetzungen daran, dass man sich auf den ersten Blick zu viel vornimmt. Lösung: Brechen Sie das Ziel auf kleine Ziele herunter. Die 10 % Körperfettabbau in 8 Monaten aus unserem Beispiel können Sie aufteilen: Versuchen Sie 2,5 % alle 2 Monate zu erreichen. Plus: Es dauert etwa 66 Tage, Gewohnheiten zu entwickeln, so eine Studie des European Journal of Social Psychology. Sie müssen sich also die ersten 2 Monate besonders durchbeißen, danach wird es einfacher.

Suchen Sie sich Gleichgesinnte zum Training
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Mit Gleichgesinnten halten Sie das Training eher durch

Grund 3: Sie versuchen es alleine

Sie nehmen etwa 42 % mehr ab, wenn Sie dies zusammen mit anderen machen – einem Netzwerk von Gleichgesinnten etwa, dass Sie beim Abspecken unterstützt, behauptet eine US-Studie des The Journal of Consulting and Clinical Psychology. Sie bleiben eher am Ball, wenn Ihre Freunde Sie dabei unterstützen. Heißt: Erzählen Sie Ihre Ziele Ihren Kumpels und Ihrer Familie. Bitten Sie diese darum nachzuhaken, Sie zu überprüfen. Je mehr Menschen Sie einbinden, desto größer der Druck nicht aufzugeben. Und desto größer die Unterstützung, auf die Sie sich verlassen können, wenn es mal nicht so läuft.

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Grund 4: Sie machen keine Notfallpläne

Sich jeden Tag an einen Low-Carb-Ernährungsplan zu halten, funktioniert meist nur so lange bis der eigene Geburtstag ins Haus steht. Wenn Sie einmal sündigen, heißt das aber noch lange nicht, dass damit Ihr Ziel gescheitert ist. Sie brauchen vielmehr Notfallpläne, die klar festlegen, wie Sie jetzt damit umgehen. Halten Sie sich beispielsweise beim Ausgehen mit Kumpels nicht an Ihren Ernährungsplan, steht am nächsten Morgen automatisch eine intensive HIIT-Session auf dem Programm. Generell gilt: Wer sich eher an grundsätzliche Ernährungsrichtlinien als an strikte Diäten hält, kann mit Ausrutschern besser umgehen und trotzdem seine guten Vorsätze oder Ziele einhalten.

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Tiefes Atmen zwischen den Sätzen fördert die Regeneration schon im Training.
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Nehmen Sie sich bei Ihren Fitness-Zielen nicht zuviel vor

Grund 5: Sie denken immer nur ans Überziel

Wird die Bauch-weg-Routine im Fitnessstudio langweilig, brauchen Sie neuen Ansporn. Wenn Sie an kleine, sofortige Belohnungen (statt an das Hauptziel) denken, bleiben Sie bei Ihren Vorsätze, behauptet eine Studie der University of Michigan. Jemand, der sein Workout als Schlüssel zur Verbesserung seiner täglichen Lebensqualität ansieht, bleibt wesentlich länger am Ball (33 %) als jemand, der sich nur auf das Überziel "Abnehmen" fokussiert. Falls Sie sich trotzdem jeden Tag erneut widerwillig ins Fitnessstudio schleppen müssen, haben wir einen Psycho-Trick für Sie: Dabei müssen Sie 2 Aktivitäten so bündeln, dass Sie auch die weniger beliebte durchziehen. Beispiel: Sie schauen Ihre Lieblingsserie nur an Tagen, an denen Sie auch im Fitnessstudio waren. Solche Tricks helfen, den Hintern trotzdem hochzubekommen.

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Grund 6: Sie vergessen die Belohnung

Belohnen Sie sich regelmäßig. Beispielsweise, wenn Sie nach 1 bis 2 Monaten ein Teilziel erreicht haben. Aber auch eine Reise oder eine große Anschaffung (das Bike, das Sie schon immer haben wollten) am Ende Ihres Zielweges wirken Wunder. Aber: Wählen Sie als Belohnung nicht das totale Gegenteil Ihres Ziels. Heißt: 1 Tag Fast-Food-Party ist keine gelungene Belohnung fürs Durchalten einer gesunden Ernährungsweise. Belohnungen, die Ihre Ziele fördern, sind natürlich die effektivsten Belohnungen (die neuen Laufschuhe, der sportliche Wochenendtrip).

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