Schmerzmittel während des Ausdauersports gefährden die Gesundheit Maridav / Shutterstock.com

Schmerzmittelmissbrauch beim Sport

Schmerzmittelmissbrauch Darum sind Schmerztabletten für Sportler gefährlich

Vor der Laufrunde noch schnell eine Schmerztablette einwerfen? Keine gute Idee! Diese gesundheitlichen Gefahren drohen

Dein ambitionierter Trainingsplan sieht für heute einen Halbmarathon vor, seit Wochen bereitest du dich darauf vor. Endlich ist der große Tag da – und ausgerechnet heute wachst du mit Kopfschmerzen auf. Einige Freizeitsportler würden jetzt schnell zu einem nicht-verschreibungspflichtigen Schmerzmittel greifen, Ibuprofen oder Diclofenac zum Beispiel. Selbst Profifußballer tun das schließlich ständig, wie jetzt das Recherchezenturm Correktiv enthüllte. Warum das dennoch absolut keine gute Idee ist, erklären wir dir hier.

Jetzt ausprobieren

Unsere Empfehlung
Trainingsplan: 10-Kilometer-Lauf in 8 Wochen
7,90 €
Jetzt kaufen Nach Bezahlung kannst du das PDF hier in dieser Box herunterladen. Bei Problemen wende dich bitte per Mail an usermail@menshealth.de. Wir helfen gern!
Personal Coaching
Coaching ZoneDein Fitness-Ziel in greifbarer Nähe

Du willst Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder rundum fitter werden? Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Top-Trainer holen dich genau dort ab, wo du gerade stehst und schreiben dir einen maßgeschneiderten Trainings- und/oder Ernährungsplan - Motivation und Rückfragen inklusive.

Welche Risiken bergen Schmerzmittel für Ausdauersportler?

"Die Einnahme von verschreibungsfreien Schmerzmitteln wie ASS, Diclofenac oder Ibuprofen kann in Verbindung mit Ausdauersport äußerst gefährlich sein", warnt Dr. Florian Penner, Apotheker aus Emden und Mitglied der Apothekenkammer Niedersachsen. Statt dank des Schmerzmittels besser durch den Lauf zu kommen, drohen schmerzmittelbedingte Magen-Darm-Krämpfe auf der Strecke. Und nicht nur das: "Immer wieder erleiden Läufer, die vor dem Start den scheinbar harmlosen Wirkstoff ASS eingenommen hatten, Infarkte oder andere Herzprobleme", sagt der Experte.

Wie wirken Ibuprofen & Co. bei Sport auf den Körper?

"Beim Ausdauersport wird die Durchblutung der Muskulatur aufgrund des höheren Sauerstoffbedarfs erhöht, die Durchblutung des Magen-Darm-Traktes stark und die der Niere leicht herabgesetzt. Beim Laufen werden die inneren Organe zudem durch die ständigen Schüttelbewegungen gestört und beispielsweise die Barrierefunktion der Darmwand beeinträchtigt. Dies wird durch eingenommene Schmerzmittel verstärkt. Durch das eingenommene Schmerzmittel gelangen Bakterien und Toxine vermehrt ins Blut, die den gesamten Organismus schädigen und sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken. Eine geringere Durchblutung der Niere ist die Folge. Tritt zusätzlich ein Elektrolytmangel durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr auf – bei Langstreckenläufern ein häufiges Symptom – kann es zu Nierenschäden kommen."

Was mache ich, wenn ich beim Sport Schmerzen habe?

Was aber tun bei Schmerzen beim Sport? "Läufer, die trotz Beschwerden starten möchten, sollten sich in einer Apotheke vor Ort beraten lassen", rät Penner. Bei Wadenkrämpfen könne die Häufigkeit und Intensität durch die Einnahme von Magnesuim reduziert werden. Bei Muskel- und Gelenkschmerzen würde auch eine Salbe helfen. "Bei Kopfschmerzen am Morgen und einer Laufveranstaltung am Nachmittag ist ein Analgetikum vertretbar", so der Apotheker. Von der Einnahme wenige Stunden oder unmittelbar vor dem Lauf rät der Experte jedoch ab: "Sportliche Höchstleistungen unter dem Einfluss von Schmerzmitteln oder unter Schmerzen verzögern mindestens die Regeneration oder können schlimmstenfalls organische Schäden nach sich ziehen."

Lass bei stärkeren Kopfschmerzen dein Ausdauertraining oder auch ein Laufevent ausfallen. Das gesundheitliche Risiko, unter Schmerztabletteneinfluss teilzunehmen, ist zu groß. Bei wiederkehrenden Muskel- oder Gelenkschmerzen solltest du mit deinem Arzt oder Apotheker eine langfristige Strategie entwickeln. Denn Schmerz sollte immer Warnsignale des Körpers verstanden werden. Nur so hat man langfristig Spaß am Sport.

Jetzt ausprobieren

Unsere Empfehlung
Trainingsplan: 10-Kilometer-Lauf in 8 Wochen
7,90 €
Jetzt kaufen Nach Bezahlung kannst du das PDF hier in dieser Box herunterladen. Bei Problemen wende dich bitte per Mail an usermail@menshealth.de. Wir helfen gern!
Personal Coaching
Coaching ZoneDein Fitness-Ziel in greifbarer Nähe

Du willst Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder rundum fitter werden? Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Top-Trainer holen dich genau dort ab, wo du gerade stehst und schreiben dir einen maßgeschneiderten Trainings- und/oder Ernährungsplan - Motivation und Rückfragen inklusive.

Stirnmassagen mit Minzöl lindern Kopfschmerzen
Behandlung
Schnelle Hilfe bei Zahnschmerz
Behandlung
Rückenschmerzen können einen sogar die Lust am Sex vermiesen
Sex
Nicht jeder Schmerz ist harmlos und verschwindet folgenlos
Behandlung
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite