Muskeln im Fokus: Die neue Workout-Reihe im Download

Wachstum Größer durch Fitnesstraining?

Kann ich durch Ernährung oder Fitnesstraining das eigene Wachstum beeinflussen?



"Bisher ist nicht bekannt, dass man durch besondere Ernährung oder Fitness schneller wächst", sagt Professor Dr. Jörg Haasters, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Ostseeklinik Damp. Durch intensives Training werden lediglich Muskeln aufgebaut, so Haasters, die den Körper größer erscheinen lassen.





Auf hormoneller Basis ist eine Beeinflussung möglich, allerdings nur im Alter von zirka 11 bis 17 Jahren. Inwieweit dies aber vertretbar und frei von Nebenwirkungen ist, kann nur der Endokrinologe (Internist, der die Funktion endokriner Drüsen und Hormone untersucht) entscheiden.




Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite