Glykämischer Index und glykämische Last von Brot Shutterstock / monticello

Glyx-Werte & Co. Brot und Brötchen

Glykämischer Index, glykämische Last und Kohlenhydratwerte von Brot und Brötchen
Brot und Brötchen GI KH pro 100 Gramm GL pro 100 Gramm
Baguette 95 50 48
Brezel 83 67 55
Fladenbrot 66 53 35
Gerstenvollkornbrot 67 67 45
Haferbrot, grobkörnig 65 63 41
Hamburgerbrötchen 61 50 31
Knäckebrot, ballaststoffreich 59 60 35
Knäckebrot aus Roggen 64 64 41
Pumpernickel 50 40 20
Roggenvollkornbrot 58 47 27
Toastbrot, Vollkorn 43 ?
Wassercracker 71 72 51
Weißbrot 70 47 33
Weizenvollkornbrot 71 43 31

Hinweis: Für Toastbrot liegen keine gemessenen GI-Werte vor. Aufgrund ihres hohen Anteils an Kohlanhydraten und dem geringeren Ballaststoffanteil liegt der GI vermutlich im hohen Bereich. Bei Vollkorntoast liegt er aufgrund des höheren Ballaststoffanteils möglicherweise etwas günstiger. Die GL variiert je nach Portionsgröße zwischen niedrig und hoch!

Eine kleine Scheibe Weißbrot hat eine GL von zehn und liegt somit knapp im niedrigen Bereich. Bei zwei kleinen Scheiben Weißbrot erhöht sich die GL von zehn (niedrig) auf 20 (hoch). Weißbrot weist zudem einen hohen GI auf: Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem GI und hoher GL.

Quelle: "LOGI Guide", Franca Mangiameli, Nicolai Worm, systemed Verlag

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