Mit Kiefertraining zum männlichen Gesicht

Wie bekomme ich ein männlicheres Gesicht?

Kiefer-Gymnastik Wie bekomme ich ein männlicheres Gesicht?

Irgendwie finde ich meine Gesichtszüge zu weich. Gibt es Übungen, durch die mein Gesicht männlicher wird?

Eine wissenschaftlich fundierte Gymnastik der Gesichtsmuskulatur gibt es leider nicht. "Sie können nur versuchen, durch häufiges Kaugummikauen eine Verdickung des großen Kaumuskels zu erreichen", lautet der Rat von Rudolf Reich von der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Universität Bonn.


Sämtliche anderen Merkmale, die ein Gesicht besonders männlich machen, sind nur durch eine Operation zu verändern. "Typisch männlich sind neben dem breiten Kieferwinkel ausgeprägte Wangenknochen, gradlinige Augenbrauen sowie ein leicht vorgeschobenes Kinn", erklärt der Reich.

Zur Startseite
Style Body & Care Sonnenschutz-Mythen im Fakten-Check UV-Schutz Die 8 häufigsten Sonnenschutz-Mythen im Check

Sonnenschutz ist sonnenklar? Von wegen! Was Unsinn ist und was stimmt