Eiweißpulver ist nur was für Pumper? Von wegen! Tatyana-Vyc / Shutterstock.com

Proteinpulver zum Abnehmen 6 Tricks, um mit Eiweißpulver abzuspecken

Es muss nicht immer ein Shake sein: Mit unseren Tipps schmuggeln Sie mehr Eiweiß in Ihre Mahlzeiten und nehmen dadurch ganz nebenbei ab

Im Gym trinken viele Sportler ihren Proteinshake noch vorm Duschen, denn die Muskeln brauchen die extra Portion Eiweiß nach dem Workout. Doch wussten Sie auch, dass man mit Proteinpulver nicht nur die Muskeln stählen, sondern auch das Abnehmen beschleunigen kann? Eiweiß sättigt länger als Kohlenhydrate oder Fette und hält zudem den Blutzuckerspiegel konstant. Aber welches Eiweißpulver eignet sich am besten zum Abspecken?

Clever Abnehmen mit Casein-Proteinpulver

Casein-Proteinpulver ist die beste Wahl, wenn Sie Körperfett verlieren und gleichzeitig Muskelmasse erhalten wollen. Casein ist der Hauptbestandteil des Milcheiweiß: Dieses besteht bei Kuhmilch zu rund 80 Prozent aus Casein und zu 20 Prozent aus dem Molkenprotein, besser bekannt als Whey.

>>> Schneller Erfolg: Abspecken mit der Eiweiß-Diät

Das Besondere an Casein: Die Eiweißkomponente gelangt langsamer als Whey ins Blut und versorgt den Körper so länger mit essentiellen Aminosäuren, da eine konstante Aufnahme durch das Magen-Darm-System erfolgt. Außerdem sättigt Casein sehr lange. Auch ein Mehrkomponenten-Pulver, also ein Mix aus Whey und Casein-Proteinpulver, ist eine gute Wahl beim Abnehmen.

Produktbeispiel gefällig? Das sind einige reine Casein-Proteinpulver (ESN und Body Attack) und ein Whey-Casein-Mix von Foodspring im aktuellen Preisvergleich:  

Wenn Sie also gerade versuchen, ein paar Kilos zu verlieren, kann Proteinpulver Ihnen den Weg zum Traumkörper erleichtern. Dafür müssen Sie nicht mal einen Shake trinken. Es ist viel schlauer, wenn Sie in jede Mahlzeit des Tages ein wenig Eiweißpulver schmuggeln. Wir haben 6 clevere Alltags-Hacks für Sie gesammelt. So verbessern Sie Frühstück, Mittag und Abendessen mit einer extra Portion Protein.

>>> Das beste Proteinpulver für Ihr Trainingsziel

1. Starten Sie mit Protein-Pancakes in den Tag

Sie müssen dringend ein paar Pfunde abspecken, doch es fällt Ihnen schwer, auf Süßes zu verzichten? Wer sagt eigentlich, dass Sie das müssten? Denn wer den Tag mit süßen Pancakes startet, kann trotzdem an Gewicht verlieren.

Egal ob zum Frühstück, als Snack oder nach nach dem Workout - Protein-Pancakes als idealer Eiweißlieferant
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Pancakes statt Brot: Protein-Pfannkuchen sind ideal zum Abnehmen

Der Trick: Mehl und Zucker lassen sich in selbstgemachten Protein-Pancakes durch Proteinpulver und andere gesunde Zutaten, wie Haferflocken und Magerquark, ersetzen. Dadurch bekommen Ihre Fitness-Pfannkuchen zudem noch eine besondere Geschmacksnote, je nachdem für welche Sorte Sie sich entscheiden. Haben Sie heute Lust auf Schokoladen-Pancakes? Dann wählen Sie ein Caseinpulver mit Schokogeschmack. Die Auswahl ist groß.

>>> 3 Rezepte für Protein-Pancakes

2. Geben Sie Eiweißpulver statt Milch in den Kaffee

Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Mixer. Rund 10 Gramm Casein-Proteinpulver mit Vanille-Geschmack in den Mixer geben und eine Tasse aufgebrühten Kaffee dazu schütten. Kurz mixen und schon haben Sie einen leckeren Kaffee mit einer schönen Crema. Fast wie ein echter Cappuccino.

3. Verfeinern Sie Quark oder Joghurt mit Casein

Magerquark ist grundsätzlich schon reich an Proteinen, doch mit einem Löffel Ihres Casein-Proteinpulvers wird er zur reinsten Eiweiß-Bombe. Das Pulver können Sie natürlich auch in jeden griechischen Joghurt oder Naturjoghurt rühren, das funktioniert genauso gut. Sie können den Geschmack variieren, je nachdem für welche Sorte Eiweißpulver Sie sich entscheiden. Lecker dazu: frisches Obst und Nüsse.

>>> So verfeinern Sie Magerquark am besten

4. Pimpen Sie Ihr Porridge mit extra Eiweiß

Durch die Zugabe von einem Löffel Proteinpulver – gerne mit Geschmack – verwandeln Sie öden Haferbrei ganz einfach in ein leckeres Protein-Porridge. Das Eiweißpulver macht Ihr Oatmeal nicht nur cremiger, sondern verwandelt es außerdem noch in das perfekte Abnehm-Frühstück: Langkettige Kohlenhydrate plus Protein und wenig Fett halten lange satt und sind die optimale Basis für einen stressigen Tag oder ein hartes Workout.

Mit einem Protein-Porridge starten Sie optimal in den Tag
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Ob als Frühstück oder Nachmittagssnack: Ein Protein-Porridge ist immer eine gute Wahl

Mit zusätzlichen Toppings wie Obst, Nüssen und Samen pimpen Sie Ihren Protein-Brei nicht nur geschmacklich, sondern verpassen ihm damit auch noch einen extra Vitamin- und Mineralstoff-Kick. Übrigens: Der Trick funktioniert auch mit Müsli, indem Sie das Pulver einfach in die Milch mischen.

5. Reichern Sie Suppen mit Proteinpulver an

Suppen sind schnell gemacht, leider halten Sie ohne kohlenhydratreiche Beilage, wie Brot, meist nicht lange satt. Der Trick: Geben Sie das nächste Mal ein Löffelchen Eiweißpulver in Ihre Brokkoli-, Süßkartoffel- oder Karottensuppe. Natürlich nicht das mit Vanillegeschmack, sondern ein geschmacksneutrales Proteinpulver. Das Ganze in einem Mixer oder mit einem Pürierstab kurz vermengen, so dass sich keine kleinen Klumpen bilden. Fertig ist die Proteinsuppe, die Sie lange satt hält und dank des Pulvers auch noch eine schön cremige Konsistenz erhält.

>>> Rezepte für Suppen, Eintöpfe und Currys

Übrigens: Auch Pasta-Saucen auf Tomatenbasis oder Bolognese lassen sich mit Proteinpulver "strecken". Oder wie wäre es mit einem schönen Protein-Risotto? 

6. Machen Sie sich proteinreiche Dips

Sie planen einen Filmeabend und wollen trotz Diät nicht auf Nachos und Dips verzichten? Müssen Sie auch nicht, denn Cheaten ist beim Abnehmen durchaus mal erlaubt. Einen Protein-Hack hätten wir in diesem Fall aber trotzdem noch für Sie parat: Reichern Sie Ihre Lieblings-Dips doch einfach mit ein wenig Proteinpulver an. Egal ob Hummus, Guacamole oder Salsa – in jeden selbstgemachten Dip können Sie geschmacksneutrales Proteinpulver ganz einfach untermischen. So leicht machen Sie einen Snack zum optimalen Proteinlieferanten für Ihre Muskeln. 

>>> Schnelles Guacamole-Rezept

Fazit: Abnehmen mit Proteinpulver – aber ohne Shakes! 

Wer mit Casein-Proteinpulver abnehmen will, muss ganze Mahlzeiten nicht zwangsweise immer durch Shakes ersetzen. Mit unseren Abnehm-Hacks haben wir bewiesen, wie leicht es ist, kleine Mengen an Eiweiß in den Alltag einzuschleusen und somit den Proteingehalt Ihrer Mahlzeiten zu erhöhen. Und das führt nicht nur zu einer schnelleren Sättigung, sondern dank der großen Sortenvielfalt häufig auch zu einem geschmacklichen Upgrade Ihrer Gerichte. 

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