8 Tipps, wie Sie schlank durch die Weihnachtszeit kommen PointImages / Shutterstock.com

Schlank durch die Weihnachtszeit

Schlank an Weihnachten Die wichtigsten Tipps, um schlank durch die Weihnachtszeit zu kommen

Die Weihnachtszeit kannst du tatsächlich ohne Extrakilos überstehen. Mit diesen Tipps heizt du deinem Stoffwechsel ordentlich ein

Die Adventszeit gilt als die Zeit des Jahres, in der schnell eine kleine oder größere Fettschicht über dem Sixpack entsteht. Doch wer seinen Körper kennt, kommt schlanker und fitter ins neue Jahr als jemals zuvor. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier beim Stoffwechsel. Der lässt sich mit passenden Maßnahmen ordentlich anheizen, wodurch dein Körper mehr Kalorien verbrennt als sonst.

Wie schaffe ich es über Weihnachten mehr Kalorien zu verbrennen?

Laut Ingo Froböse, Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln, heizt du deinen Stoffwechsel am schnellsten durch Sport ein. "Gut Trainierte können ihren Grundumsatz beim Sport kurzfristig um das 20-Fache steigern", verspricht der Professor. Zudem verbrennt ein fitter Körper auch im Ruhezustand und langfristig gesehen mehr Kalorien, denn er nimmt größere Mengen Sauerstoff auf, verfügt über mehr Muskelfasern und über eine höhere Zahl an Mitochondrien. Mitochondrien sind Zellbestandteile, die auch als Kraftwerk der Zelle bezeichnet werden, da sie ATP (Adenosintriphosphat), den universellen Energieträger produzieren.

1. Bau zusätzliche Muskeln auf

Muskeln verbrauchen nicht nur beim Training reichlich Kalorien, sie laufen auch bei Inaktivität auf hohen Touren. "Muskeln verbrauchen in Ruhe etwa 30-mal mehr Energie als Fettgewebe", erklärt Buchautor Froböse "Jedes Kilogramm aktive Muskelmasse erhöht den Grundumsatz dadurch um durchschnittlich 60 Kalorien pro Tag."

Die Körpertemperatur steigt sogar an, ohne dass du dich überhaupt bewegst. Weil Männer im Schnitt 15 Prozent mehr Muskelmasse haben als Frauen, frieren sie in der kühlen Jahreszeit übrigens weniger – und nehmen auch noch ab. Für jedes Kilo Muskeln schmelzen pro Jahr 3 Kilo Körperfett weg – allein dadurch, dass die Muskeln vorhanden sind.

Muskeln verbrennen zusätzliche Kalorien
Pressmaster / SHutterstock.com
Zusätzliche Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien

2. Starte mit einem ausgewogenem Frühstück

Frühstücke ausreichend, vor allem wenn nachmittags viele Snacks im Büro lauern, denen du widerstehen möchtest. Lässt du das Frühstück links liegen, schüttet dein Körper vermehrt das Stresshormon Cortisol aus – und das erhöht die Gefahr, dass du über Plätzchen herfällst. Idealerweise startest du mit einem eiweißreichen Frühstück in den Tag. Wie wäre es mit einem leckeren Rührei oder Omelette mit Tomaten und Champignons? Doch auch Quark, Jogurt oder Hüttenkäse mit etwas Obst versorgen dich beispielsweise mit viel Eiweiß und wichtigen Vitaminen.

3. Sorge für genügend Bewegung

Schon wenige Stunden Inaktivität reduziert die Aktivität der Enzyme, die deinen Fett- und Cholesterinstoffwechsel regulieren. Um deine Fettverbrennung nicht vollständig zusammenbrechen zu lassen, solltest du also in der Weihnachtszeit jede noch so kleine Chance zur Bewegung nutzen.

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Unternehme beispielsweise einen schnellen Spaziergang zum Adventsmarkt. Oder stehe während des Festmahls regelmäßig vom Tisch auf, kümmere dich um den Nachtisch oder den Abwasch. Denn auch kleine Aktivitäten von nur wenigen Minuten bringen was, wenn du damit am Tag auf insgesamt 30 Minuten Bewegung kommst.

4. Absolviere dein Lauftraining in Intervallen

Deine Muskelzellen beherrschen 2 Wege, Energie bereitzustellen. Da ist erstens der aerobe Stoffwechsel. Du nutzt ihn beim Gehen oder beim gemütlichen Laufen. Solange du noch in der Lage bist, mit deinem Laufpartner dabei zu sprechen, ohne dass dir die Puste ausgeht, nutzt dein Körper den Sauerstoff aus der Atemluft, um allmählich sein Brennstofflager zu leeren. Völlig anders die anaerobe Energie-Bereitstellung: Sie kommt ohne Sauerstoffnachschub aus, funktioniert jedoch nur begrenzte Zeit, zum Beispiel bei Sprints. Da ist nichts mehr mit plaudern.

Sport verbrennt Kalorien
Olena Yakobchuk / Shutterstock.com
Du kannst dein Lauftraining auch im Gym absolvieren

Sorge dafür, dass dein Körper beide Wege nutzt, um ein Maximum an Stoffwechselaktivität zu entfalten. „Muskeln müssen unbedingt auch sauerstoffarm trainiert werden“, so Experte Froböse. Wechsele also beim Laufen zwischen lockerem Tempo und intensiven Intervallen ab, das bringt deine Zellen so richtig in Wallung: Lege 5 Intervalle von je 1000 Metern ein. Bei diesen XXL-Sprints gerätst du gnadenlos in den roten Bereich, also bis zur Maximalleistung. Dazwischen gönnst du dir zur Erholung jeweils 4 Minuten langsameres Tempo.

5. Trink mehr Wasser

Vergiss beim ganzen Sekt, Glühwein und anderen alkoholischen Getränken nicht die wichtigste aller Flüssigkeiten: Wasser. Immerhin bestehen 80 bis 85 Prozent einer Muskelzelle aus Wasser, das für sämtliche Stoffwechselprozesse, die in der Zelle ablaufen, benötigt wird. Fehlt Wasser, kann dein Körper nicht mit der vollen Leistung arbeiten. "Bereits ein Verlust von nur 4 Prozent macht uns handlungsunfähig", warnt Sportwissenschaftler Froböse.

Da Wasser zudem den Magen füllt, ohne deine Kalorienbilanz zu belasten, profitierst du doppelt. Eine Studie der Virginia Polytechnic Institute in Blacksburg ergab, dass Probanden, die vor einer Mahlzeit 500 Milliliter Wasser tranken, zirka 80 Kalorien weniger zu sich nahmen als die Kontrollgruppe.

6. Achte darauf, genügend Proteine zu essen

Proteine spielen eine entscheidende Rolle beim Abnehmen – aus mehreren Gründen. So dienen sie als Baumaterial für neue Muskulatur. Mehr Muskeln bedeuten höheren Grundumsatz und schnellere Gewichtsabnahme. Zudem verringern Proteine den Abbau von Muskelmasse, der in Hungersituationen vom Körper eingeleitet wird.

7. Schlafe bei 19 Grad

Eine US-Studie des National Institute of Health zeigte: Wer in einem 19 Grad kühlen Zimmer schläft, verbrennt mehr Kalorien als bei 24 Grad Raumtemperatur. Der Körper muss härter arbeiten, um seine Temperatur stabil bei 37 Grad zu halten, und allein dadurch verbrennt er in der Nacht mehr Kalorien. Apropos Schlaf: 7 bis 9 Stunden sollten es schon sein, da Schlafentzug den Heißhunger auf Ungesundes verstärkt. Das wiederum bedeutet umgekehrt: Wenn du ausgeschlafen bist, entscheidest du dich eher für gesünderes Essen.

Weihnachtszeit bedeutet nicht, dass du automatisch zunimmst. Mit diesen Tipps startest du fitter und energiegeladen ins neue Jahr und setzt so den Grundstein für ein erfolgreichen Start ins nächste Jahr.

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