Her mit dem Sixpack: Muskeln fürs Waschbrett

Muskeln fürs Waschbrett
Muskeln sehen nicht nur super aus, sie erhöhen vor allem auch Ihren Grundumsatz

Wenn Sie Ihr Sixpack endgültig freilegen wollen, müssen Sie Ausdauer- mit Krafttraining kombinieren

Die Muskeln sind die Fettverbrennungsmaschinen des Körpers. Je größer diese sind, desto effektiver verbrennen Sie das Fett (auch im Schlaf). Denn mit Ihrer Muskelmasse steigen auch Grundumsatz und Stoffwechselleistungen und um so höher ist Ihr Energieverbrauch. Jedes zusätzliche Kilo Muskulatur verbraucht pro Tag etwa 200 Kalorien. Durch antrainierte Muskeln verbrennen Sie auch beim Ausdauertraining mehr Fett.

So trainieren Sie richtig
Ein gutes Warm-up vor dem Workout und ein anschließendes Cool-down sind ein Muss. Dadurch werden Leistungsfähigkeit und Elastizität der Muskulatur erhöht und Verletzungen wird vorgebeugt. Für beides sollten Sie etwa fünfzehn Minuten einplanen. Ihr Warm-up sollte aus einer leichten Ausdauerbelastung und einem Aufwärmsatz speziell für die zu trainierenden Muskelgruppen bestehen. Für das Cool-down eignen sich Laufen, Ergometer und Stretching.

Sie sollten Ihr Training im ersten Monat mit geringen Gewichten und 15 Wiederholungen beginnen. Dabei sollten Sie sich hauptsächlich auf die korrekte Bewegungsausführung konzentrieren. Es ist ratsam, nach einem Krafttraining eine Ruhezeit von 48 Stunden einhalten und erst dann wieder trainieren. Für ein erfolgreiches Training ist der optimale Wechsel zwischen Belastung und Erholung ausschlaggebend. Denn in der Erholungsphase erweitert die Muskulatur ihre Energiespeicher. Um Erfolge zu erzielen, sollten Sie zwei- bis dreimal in der Woche konstant über einen längeren Zeitraum trainieren.

Steigern Sie sich kontinuierlich. Erhöhen Sie Ihre Leistungen alle zwei Wochen. Aber nicht gleich durch mehr Gewicht, sondern trainieren Sie zunächst einmal mehr pro Woche. Führen Sie dann bei Ihren Übungen eine Serie mehr aus, erhöhen Sie die Wiederholungszahl und führen Sie die Übungen langsamer aus.

 

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