Themenspecial
Kraftübungen richtig ausgeführt
So halten Sie den Unterarmstütz

Videoanleitung So perfektionieren Sie den Unterarmstütz

Kaum eine Übung fordert den Rumpf so wie der Unterarmstütz. Voraussetzung: die ideale Ausführung. Das wichtigste Know-how zum Bodyweight-Klassiker im Video
Kaum eine Übung fordert den Rumpf so wie der Unterarmstütz. Voraussetzung: die ideale Ausführung
Gedächtnisstütze: der ideale Unterarmstütz im Video

Damit Sie nicht gleich beim ersten Versuch durchhängen, gibt unser Model, Arzt und Personal Trainer Moritz Tellmann Ihnen Stützenhilfe:

1. Atmung aktivieren
Probleme, im Unterarmstütz ordentlich aus- und einzuatmen? Bringen Sie Bewegung ins Spiel? Geben Sie der Lunge den Takt vor, indem Sie Ihr Gesäß rhythmisch auf- und abbewegen Oder: eine Uhr schnappen und 5-sekündige Atemintervalle ablesen.

2. Schwachstellen schonen
Der Unterarmstütz sieht so leicht aus. Aber Vorsicht: Ihre Wirbelsäule ist hier einer Biegespannung ausgesetzt, die Muskeln müssen ausgleichen! Bei akuten Rückenschmerzen, muskulären Fehlstellungen oder Bandscheibenvorfällen kann die Übung daher schmerzen. Dann gilt: Finger, äh, Rücken weg!

3. Teamwork tunen
Häufig spanne ich einen Kumpel ein, der ein Bein hält. Das bringt Instabilität und fordert die schrägen Bauchmuskeln, wenn er nur eins hält. Challenge-Variante: voreinander in den Stütz, mit den Händen abwechselnd abklatschen. Wer hält länger durch?

4. Blick bündeln
Schauen Sie ein letztes Mal zur Lady auf dem Stepper, dann müssen Ihre Augen mit dem Boden vorliebnehmen. Sie vermeiden Nackenkrämpfe, indem Sie nach unten, vorne schauen und die Halswirbelsäule in ihrer natürlichen, leicht gewölbten Position halten.

5. Training timen
Ich absolviere den Unterarmstütz nie zu spät im Workout. Dann sind Kraft und Konzentration voll da. Wird es doch knapp, bringen Sie den Satz im Lady-Stütz, also auf Knien statt auf Fußspitzen, zu Ende.

Intensiverer Unterarmstütz

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Die wichtigsten Unterarmstütz-Varianten

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Schmerzfrei beim Unterarmstütz

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Unterarmstütz
Level
Einsteiger
Hauptregion
Rücken
Nebenregion
obere Bauchmuskeln, untere Bauchmuskeln, Brustmuskulatur, Rückenstrecker
Hilfsmittel
Ohne Geräte
Ausführung
Unterarmstütz im Video
Übungsschritte
  1. In die Unterarmstütz-Position gehen. Das Gewicht auf den Unterarmen ablegen. Der Körper bildet von den Schultern bis zu den Füßen eine gerade Linie. Den Bauchnabel nach innen in Richtung Wirbelsäule ziehen. Die Position halten.
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